Schulleben

Hier finden Sie Berichte, Mitteilungen und Verschiedenes aus unserem Schulleben.

 

In der letzten Woche haben die 73 "Lateiner" der Jahrgangsstufe 9 für fünf Tage die Stadt Trier besucht und dort ein abwechslungsreiches Programm erlebt. Sie erkundeten sowohl die Sehenswürdigkeiten des römischen Trier als auch die Umgebung der ältesten Stadt Deutschlands. Besonderer Höhepunkt war die Erlebnisführung im Amphitheater mit dem Gladiator Valerius. Abgerundet wurde die gelungene Fahrt mit einem Besuch der Burg Eltz in der Eifel. 

 

Am Mittwoch, dem 05.06.2019 fuhr der Chemie GK Hofmann nach Marburg zu einem Lernzirkel der Universität im Fachbereich Chemie. In diesem Lernzirkel wurden Kohlenhydrate thematisiert. Der Lernzirkel selbst wurde von Studentinnen der Uni geleitet, die im Anschluss für ihre Arbeit benotet wurden.

Die Leichtathletinnen des SC Steinatal blicken auf ein erfolgreiches Oster-Trainingslager in Paderborn zurück. Lina-Sophie Hegenbarth, Paula Stuckhardt, Anna Geisel, Lena Rampe, Michelle Kapaun und Junia Auel durften in der ersten Woche der Osterferien perfekte Trainingsbedingungen im Ahorn Sportpark genießen und sich zusammen mit dem LAV Kassel intensiv auf die bevorstehende Saison vorbereiten. Neben dem allmorgendlichen Frühsport duften die Mädchen sich während der zwei Trainingseinheiten am Tag in Disziplinen wie Hochsprung, Weitsprung, Hürdenlauf, Sprint und Wurfdisziplinen ausprobieren. Dort konnten sie neue Techniken und Trainingsmethoden kennenlernen und die hervorragenden Sportanlagen nutzen. Nach dem anstrengenden Training konnten die müden Beine beim „Wassertreten“ im kalten Fluss „Pader“ erfrischt werden. Außerdem konnten neben einem Besuch in der Therme Aktivitäten, wie Bowling, ein Besuch der Innenstadt in Paderborn oder gemeinsames Eis essen genossen werden.
Insgesamt war dieses Trainingslager eine sehr gute Möglichkeit um sich auf kommende Wettkämpfe vorzubereiten und eine wundervolle Zeit zu Verbringen.

Bedanken möchten wir uns beim SC Steinatal für die Bereitstellung des VW-Busses, Karlo Seck danken wir für die Planung, Organisation und Durchführung des Trainingslagers sowie den Trainern des LAV Kassel, dass wir in ihre Gruppen integriert wurden.

Junia Auel, Mai 2019

Schulfest am 26. Juni 2019

beginnend 16.30 Uhr in der Melanchthon-Schule, Steinatal