Mit einer kurzweiligen Abendveranstaltung erinnerte die Melanchthon-Schule Steinatal an den ersten Bestseller der Weltgeschichte, der vor 500 Jahren das Licht der Welt erblickte. In erarbeiteten Kurzvorträgen wurden von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen die historische Entstehung, die sprachliche Ausgestaltung und die Wirkungsgeschichte des sogenannten Septembertestaments, Martin Luthers Übersetzung des Neuen Testaments, dem interessierten Publikum vorgestellt. Ein besonderer Höhepunkt war eine erläuternde Vergleichslesung zwischen dem griechischen Originaltext, der lateinischen Vulgata, einer deutschen Vorgängerübersetzung und dem Septembertestament, die das Sprachgenie Martin Luthers sehr deutlich offenlegte. Musikalisch umrahmt wurde der gelungene Abend von inhaltlich passenden Musikstücken, die unter Leitung von Andreas Fiebig und Stefan Reitz entstanden sind.