Nach über zwei Jahren Unterbrechung endlich wieder ein kleiner Konzertabend mit Schülerinnen und Schülern! Diese Freude ermöglichten uns die 16 jungen  Nachwuchstalente der Saxophon-AGs der Klassen 5, 6 und 7.

Auf dem Programm standen für die Jüngsten der Klassen 5 bis hin zu den Fortgeschrittenen der Klassen 7 sowohl kleine Solostücke mit Klavierbegleitung als auch erste gemeinsame mehrstimmige Stücke für Saxophon-Ensemble. Für die Klassen 5 stellt die Schule besondere kleine Sopran-Saxophone zur Verfügung, nachdem alle den Einstieg über das Saxonett geschafft haben. Die Literatur des Abends reichte von Edward Griegs „Morgenstimmung“ über verschiedene Lieder zum Monat Mai, einem Choral und der Europa-Hymne bis hin zum „Frühling“ von Antonio Vivaldi. Die Schüler der Klassen 7 präsentierten erste Originalwerke für Saxophon und Klavier und zeigt dabei bereits hohe Tonqualität. Im Zusammenspiel aller ließen der „First Blues“ und der Jazz-Klassiker „Mercy, Mercy, Mercy“ zum Konzertabschluss leicht erkennen, dass das gemeinsame Musizieren allen viel Freude bereitet und hier bereits eine sehr gute Basis für das weitere Musizieren besteht.

Der Musiksaal war bis auf den letzten Platz mit Eltern, Geschwistern und Verwandten gefüllt. Alle waren über die Darbietungen sehr erfreut und wünschten sich eine  Fortsetzung dieser Veranstaltung. Für den 12. Juli 2022 kündigt die Melanchthon-Schule erstmals wieder ein gemeinsames großes Sommerkonzert mit allen Musiziergruppen der Schule an.