Ehemalige

Mit tiefer Trauer und großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Dr. Helmuth Weidemeyer, einem ehemaligen Schüler (1954 – 1963) und außergewöhnlichen Lehrer (1971 – 2009) sowie Freund der Melanchthon-Schule Steinatal. Dr. Weidemeyer unterrichtete nicht nur die Fächer Französisch und Englisch, sondern wurde als warmherzige, hochmotivierte und motivierende Lehrerpersönlichkeit und als wahres Vorbild für Generationen von Schülern, Schülerinnen, Lehrkräften und Lehramtsauszubildenden hoch geschätzt.

Im Zusammenhang mit seiner Einschulung in die Melanchthon-Schule soll er bereits bemerkt haben, dass er mit fünf Jahren beschlossen habe, Lehrer zu werden. Seine Leidenschaft für den Lehrberuf ging weit über das Klassenzimmer und seiner fachlichen Expertise hinaus. Sei es die Schülerschaft, die jungen Kolleginnen und Kollegen im Vorbereitungsdienst oder das festangestellte Kollegium – sie alle „konnten seine Vorstellung von beruflicher Entfaltung, familiärer Verwurzelung, gesellschaftlicher Partizipation und einen hohen Grad an Identifikation mit der ihm zum Beruf gemachten pädagogischen Aufgabe spürbar erleben.“ (zitiert nach Christel Ruth Kaiser, Schulleiterin i.K.i.R der MSS). Dr. Weidemeyer sprach zuweilen davon, sein „Hobby zum Beruf“ gemacht zu haben und setzte sich mit einer beispiellosen Hingabe und Freude an den Menschen und an der Sache immer wieder für die äußerst erfolgreiche Bearbeitung fachlicher und pädagogischer Herausforderungen ein.

Liebe Ehemalige und Freunde der Melanchthon-Schule,

unser Jubiläumsschuljahr geht nun langsam zur Neige. Viele Veranstaltungen haben wir die letzten 12 Monate durchführen können und viel positive Resonanz dabei erhalten. In Dankbarkeit für die unzähligen Einsätze und das hohe Engagement aller Beteiligten blicken wir zurück und sehnen uns gleichzeitig nun nach den erholsamen Sommerferien. Wir planen, im neuen Schuljahr auf der Schulhomepage einen Bereich einzufügen, der der Idee einer digitalen Festschrift folgt. Hier sollen Impressionen aus dem Schuljubiläum, vielleicht auch interessante Anekdoten aus der 75jährigen Geschichte unserer Schule ihren Platz finden. Wenn Sie möchten, können auch Sie einen Beitrag einreichen, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zum Abschluss des Schuljahres werden wir am 20.07.2023 zwischen 17 und 20 Uhr aber noch ein Schulfest veranstalten, in dessen Fokus zwar sicherlich die aktive Schulgemeinde steht, dennoch für den einen oder die andere aus dem Ehemaligenkreis nochmal Anlass gibt, die alte Schule zu besuchen.

Die Rückmeldungen zu unserer Umfrage über die Teilnahme Ehemaliger am Schulfest waren übersichtlich und ohne Häufung einzelner Jahrgänge. Das ist verständlich, der Termin mitten in der Woche ist da deutlich ungünstiger, als es beim Festakt war. Einen gesonderten Treffpunkt auszuschreiben ergibt da wenig Sinn. Wir wünschen also allen, die zum Schulfest kommen, gute Gespräche und Eindrücke vom derzeitigen Schulleben und wir freuen uns alle auf einen wörtlich zu nehmenden Feierabend in sommerlich schöner Athmosphäre auf dem Schulhof.

Zum neuen Schuljahr werden wir einen Termin für ein Ehemaligentreffen ins Auge fassen, voraussichtlich im März, und wieder in einer Rundmail an Sie ankündigen. Auch dort werden wir wieder eine Umfrage zurTeilnahme verlinken und im Vorfeld die Häufungen einzelner Jahrgänge zurückmelden, damit insbesondere diejenigen mit weiter Anfahrt wissen, wieviele altbekannte Schulkameraden zugegen sein werden.

Nun aber sei allen, die zum Schulfest nicht kommen, schon jetzt eine schöne Sommerzeit gewünscht, bleiben Sie gesund und dann vielleicht bis zu einem Treffen im nächsten Schuljahr!

Martin Michel
-Stellv. Schulleiter-