Das hat sich für alle gelohnt:Nicht nur das Publikum war erfreut über die diesjährigen Darbietungen im traditionellen KONZERT IM MAI am 10.05.16 in der Großen Halle. Auch wir Musizierenden im Orchester und in der Big-Band konnten mach einigen intensiven Zusatzproben gut gerüstet in einen spannenden und musikalisch fordernden Konzertabend gehen.

Der Abend lieferte dann den Beweis, dass sich fleißiges Üben lohnt. Endlich konnte die Musik das werden was sie sein sollte: eben mehr als nur Töne ordentlich spielen. Das war sicherlich bei der einen oder anderen Stelle bei 58 Mitwirkenden aus allen Jahrgangsstufen eine große Herausforderung, aber – wir haben es gut gemeistert und so hat es einfach nur Spaß gemacht und wir konnten uns selbst über die gelungenen Ergebnisse freuen

Das sich mit wenigen Proben eine beeindruckende Big-Band-Musik erzielen lässt, ist keine Selbstverständlichkeit, ist sicher der langjährigen Musiziererfahrung im Orchester geschuldet, ist allerdings auch dem persönlichen Ehrgeiz und Einsatz der 15 Mitwirkenden in wenigen Proben nach langen Schultagen zu verdanken. Feiner Klang, gute Grooves und ausdrucksstarke Soli! Da sollten wir unbedingt dran bleiben.

Schön, dass am Abend zahlreiche Mitschüler gerne gekommen waren. Die Reihen waren gut besetzt und Schülerinnen der Q2 haben uns bestens bewirtet. Insgesamt mehr Besuch für dieses mühevolle Konzert hätte ich mir dennoch gewünscht.

Gute Resonanz brachte die Wiederholung des Orchesterprogramms am Mittwoch in der 3. Stunde vor den Klassen und Kursen. Die überwiegend sehr konzentrierte Ruhe der etwa 500 Hörer brachte eine erfreulich nette Konzertatmosphäre. Das sollten wir öfters einplanen.

Höhepunkt für das Orchester war die Reise nach Mannheim zum gemeinsamen Konzert mit der Big-Band des Bach-Gymnasium. Nach einem abwechslungsreichen Tag im Planetarium und der Mannheimer Innenstadt konnten wir, beflügelt von einem super Publikum, den Konzertabend mit musikalischer Bestleistung eröffnen. Viel Lob kam von den Besuchern in der Pause und nach dem Konzert zurück. Mindestens 20 Jahre pflegen wir diese musikalische Begegnung schon. So war es ein  vorbildliches Jubiläumskonzert.

Meine persönliche Einschätzung: Tolle Leistung in allen drei Konzerten, Mannheim war vielleicht das beste Musizieren in der Geschichte des Schulorchesters. Großes Lob an alle, die daran mitgewirkt haben!

Stefan Reitz

Bilder und Konzertbericht von Stefanie Wagner  ..nach Weiterlesen!

Es gelang den Musikerinnen und Musikern - darunter Herr Steputis und Andreas Fenner, der schon als Schüler in der Big-Band mitspielte - unter Leitung von Stefan Reitz mühelos mit ausgewählter Swingmusik die Konzertbesucher zu unterhalten. Dabei konnten auch einige Solisten ihr Können unter Beweis stellen. Der Musiklehrer informierte zwischendurch das Publikum über die Kompositionen sowie die Besonderheiten der Musikstücke aus den 1940 und 1960 Jahren. Mit einer Zugabe bedankte sich die Band für den Applaus.

Die Solisten........

So beschwingt konnten sich alle dann in einer Pause mit Getränken, belegten Brötchen und Brezeln (buttergefüllt...mmh) stärken, die von schülern der Q2 verkauft wurden.

Um 20.30 Uhr begann der Konzertteil des Schulorchesters. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm mit beliebten Stücken für High-School-Bands und ein Mix bekannter Filmmusiken wie "Starwars" und "Moon River

Ein ungewohntes Hörerlebnis boten die Stücke "Kaleisdoskop" mit überraschenden Klabgfarben und "Mars" mit teils düsteren, unheimlichen Tönen. Die Zuhörer konnten zum Schluss noch Melodien von Queen genießen und dankten mit großem Beifall allen Musikern und Stefan Reitz

Herr Otto sprach anschließend seinen Dank an die Musiker und ihre Eltern, die ihre Kinder unterstützten und motivierten, aus. Auch dem Elternbeirat wurde dafür gedankt, dass er die Fahrt des Orchesters zu der musikalischen Partnerschule in Mannheim am 12.05.2016 mit einer Spende mitfinanzieren. Schließlich erinnerte der Schulleiter an die Spendengeigenkästenan den Ausgängen

Stefan Reitz war warb für die Schulkonzerte der Melanchthon-Schule als besonderes musikalisches Ereignis, zu dem man auch seinen Nachbarn mitbringen sollte und verwies auf die nächste Veranstaltung in Spieskappel, bei der die Schulchöre im Mittelpunkt stehen werden.

Zum Abschluß spielte das Orchester die Filmmusik einer amerikanischen Krimiserie.

Wer das abendliche Konzert (dies waren einige) verpasst hatte, honnte am Mittwochmorgen zumindestens Teile des Orchesterprogramms hören.

(Bilder: Bernd Merle)