Einfach alles erreichbar machen - miteinander aktiv gegen Barrieren

Auch die Melanchthon-Schule nahm mit einem eigenen Stand an diesem Aktionstag teil. Hier konnte man mit einem Rollstuhl einen Parcour abfahren und so die Situation dieser Behinderung im Alltag nachempfinden. Gleichzeitig wurde auch spielerisch mit verschiedenen Gegenständen der Tastsinn für den blinden Menschen dargestellt.

Unter der Anleitung von Frau Kraushaar und Frau Paulus und guter Vorbereitung auf diesen Aktionstag, konnten die Schüler der Klasse 6a für sich Erfahrungen sammeln und den ein oder anderen Besucher zu einem Parcour-Ritt mit Rollstuhl überreden. Ein Dank geht auch an die beiden Schülerinnen der E2, Elena und Jasmin, die das Team tatkräftig unterstützten.

Es sieht manchmal einfach aus, aber........

Das Team der Melanchthonschule und ein Teil der Klasse 6a mit Frau Paulus und Frau Krausshaar

.....leider war das Interesse der Besucher mehr auf das Podium gerichtet, auf dem verschiedene Aktionen angeboten wurden (u.a. musikalische Auftritte). Die Melanchthon-Schule wird aber auf jeden Fall auch beim nächsten Aktionstag mitwirken.                                                                                                   (Text / Fotos: Bernd Merle)

Für viele ist dieser gestellte "Spass" im Alltag purer Ernst und zeigt Grenzen auf die der "gesunde" Mensch oftmals nicht begreifen kann. Also: "nicht nur reden, sondern tun!"