"Nicht ohne mein Handy!" - unter diesem Motto fanden die Workshoptage für den Jahrgang 6 statt. Johanna Meißner vom Jugendbildungswerk des Schwalm-Eder-Kreises schaute gemeinsam mit den Schüler(inne)n hinter die Welt von Smartphones. Gestartet sind sie mit einem Selbstversuch: Eine Woche ohne Smartphone, Apps oder Soziale Netzwerke. Das war für einige Schüler(innen) nicht einfach und hat gezeigt, wie selbstverständlich der Umgang mit den Neuen Medien doch ist. Außerdem sind sie den Fragen nach der Sicherheit, den Kosten und einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone nachgegangen. Aufgelockert mit kleinen Spielen und Gruppenarbeiten war es ein sehr kurzweiliger und informativer Workshop.