Klaus Geratz     * 10.3. 1934    + 11. 1. 2016

Nachruf

Die Schulgemeinde der Melanchthon- Schule trauert um ihren ehemaligen Leiter, Herrn Oberstudiendirektor im Kirchendienst  i.R. Klaus Geratz, der im 82. Lebensjahr am 11. Januar 2016 verstorben ist.

24 Jahre lang, vom 1. August 1972 bis zum Ende des Schuljahres 1995/1996, leitete Herr Geratz die Melanchthon-Schule und hat sie maßgeblich geprägt.

Klaus Geratz wurde 1934 im Rheinland geboren. Er studierte in Freiburg und Bonn Germanistik, Anglistik und Philosophie. Nach einem Auslandsjahr in Schweden wurde er Referendar und legte im Jahr 1963 sein 2. Staatsexamen ab. Es folgten mehrere Jahre als Studienrat und später Oberstudienrat  im Rheinland und  im Ruhrgebiet. 1972 wurde er dann von Bischof Vellmer zum Leiter des kirchlichen Gymnasiums im Steinatal berufen. Dieses Amt füllte er über eine große Zeitspanne mit Leib und Seele aus.

In die Leitungszeit von Herrn Geratz fielen große Herausforderungen. So musste die Zukunft der Schule durch den Umbau von einer Internatsschule in eine reine Externenschule gestaltet werden. Umfangreiche Baumaßnahmen, wie der Bau des Schindelhauses und der Sporthalle, wurden unter seiner Leitung durchgeführt. Den vielfältigen Änderungen der hessischen Kultuspolitik – zu nennen ist hier vor allem die Einführung der reformierten gymnasialen Oberstufe - stellte die Melanchthon-Schule in dieser Zeit ein eigenständiges und erfolgreiches  pädagogisches Konzept gegenüber.

Herr Geratz hat sich in ganz besonderer  Weise mit der Melanchthon-Schule  identifiziert, sich mit großem Engagement für ihre Sicherung, Erweiterung  und Weiterentwicklung eingesetzt und ihr zu großem Ansehen in der Region und innerhalb der Landeskirche verholfen. Als fürsorgliches Oberhaupt der großen Schulfamilie hat er sich persönlich viel Anerkennung und Zustimmung erworben. Noch heute drücken dies die  Steinataler Lehrerinnen und Lehrer aus, die mit ihm arbeiten durften.

Wir, die Schulgemeinde der MS im Jahr 2016, verbeugen uns vor der Lebensleistung von Klaus Geratz und verabschieden einen ehemaligen Schulleiter und Kollegen, der viel für uns getan hat. Die Melanchthon- Schule wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen der Schulgemeinde der Melanchthon-Schule

Claus-Hartwig Otto