In der Melanchthon-Schule wurde am Buß- und Bettag ein Gottesdienst zum Thema „Machtlos?“ gefeiert. Schülerinnen und Schülern der E-Phase haben gemeinsam mit ihrem Schulpfarrer Herrn Dr. Uwe Schäfer diesen Gottesdienst vorbereitet und gestaltet.

Im Mittelpunkt stand der aktuelle Song „Astronaut“ von Sido feat. Andreas Bourani. Mit dem dazugehörigen Musikvideo wurde das Thema aufgegriffen und somit auf die aktuellen machtlosen Situationen in der Welt aufmerksam gemacht. Einzelne Passagen des Songtextes sind mit religiösen Aspekten verknüpft worden, um die Gottesdienstbesucher zum Nachdenken anzuregen. Im Gottesdienst wurde auch mit einer Gedenkminute den Opfern von Paris gedacht. Ins Zentrum rückte der Gedanke, dass menschliche Machtlosigkeit mit Gottes Hilfe überwunden werden kann.