Zu den bevorstehenden Änderungen durch die Neuorganistaion des Schülertransportes ab Sommer 2016

hat der Schulelternbeirat folgenden Brief an den Nahverkehr Schwalm-Eder in Homberg gesandt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer Sitzung des Schulelternbeirates haben wir uns die bisher veröffentlichten  Änderungen der

Busfahrpläne ab Sommer 2016 zur/von der Melanchthon-Schule angeschaut.

Teilweise ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler erhebliche Nachteile, die nicht zumutbar sind.

Linie 481

Abfahrt nach der 6. Stunde um 13:25, Schulende 13:05 (Wartezeit 20 Min)

Ankunft Wasenberg: 13:56

Entspricht: 51 Min

Linie 470

Die meisten Schüler aus Richtung Bad Hersfeld müssen vor Schulbeginn ca. 20 Minuten warten.

Das Gleiche gilt für die Busse am Nachmittag, wiederum eine Wartezeit von 20 Min.

Diese Schüler verbringen somit 40 Min. täglich in der „Warteschleife“, und dies bei einem ohnehin schon weiten Schulweg.

Linie 479

Besonders hart betroffen sind die Schülerinnen/Schüler aus den Orten Schorbach, Weißenborn und Görzhain.

Die Abfahrtszeiten morgens liegen zwischen 6:40 und 6:47, Ankunft in der Melanchthon-Schule um 7:20,

die Schule beginnt jedoch erst um 7:55 (nach den neuen Plänen). Dies sind längstens 75 Min.

Der Schultag eines Kindes wäre länger als mancher Arbeitstag eines Erwachsenen.

Würden Sie dies für Ihre eigenen Kinder in Kauf nehmen? Oder dann eine kürzere Busverbindung nach Alsfeld wählen?

Es darf nicht sein, dass aus Kostengründen/Sparmaßnahmen das Wohl der Kinder außer Acht gelassen wird.

Die Kinder im ländlichen Raum sind ohnehin strukturell benachteiligt.

Durch die geplanten Fahrplanänderungen schränkt sich die Wahl der weiterführenden Schulen deutlich ein.

Die wenigsten Eltern können es zeitlich organisieren, ihre Kinder 9 Jahre zur Schule zu bringen und zu holen,

dies wäre die Alternative zum langen Busweg.

Die Melanchthon-Schule hat zu befürchten, dass sich Schüler aus der Region Ottrau anderweitig orientieren.

Für eine kleine Schule, wie es die Melanchthon-Schule ist, bedeutet dies ein Verlust mit weitreichenden negativen Folgen.

Die Elternschaft der Melanchthon-Schule fordert:

Erneute Prüfung des geplanten Fahrplanwechsels ab Sommer 2016 und Anpassung der Abfahrt/Ankunftszeiten folgender Linien:

1. Linie 479: Abfahrtzeiten morgens ändern, Wartezeit in der Schule zu lang
  1. Linie 470: Veränderung der Abfahrzeiten zu Schulbeginn und nachmittags zu lange Wartezeiten,
  1. Linie 481: Verringerung der Wartezeit am Mittag

Heidi Knöppler (Vorsitzende des SEB)