Visitationsbesuch im Steinatal .....

Bischhof Dr. Martin Hein hat im Rahmen einer Visitationsreise am Dienstag den 21. April 2015 auch die Melanchthon-Schule im Steinatal besucht. In Begleitung des Bildungsdezernenten der Landeskirche, Oberlandeskircherat Herr Dr. Eberhardt Stock, (2. v. links) sowie der Pröbstin des Sprengels Hersfeld, Frau Sabine Kropf-Brandau, (Bild rechts) und dem Referenten für Schule und Unterricht, Herrn Dr. Michael Dohrs, (1.v. links) wurden verschiedene Bereiche der Schule unter die "Lupe" genommen.

Beginnend mit stiller Teilnahme an der Unterstufenandacht und offizieller Begrüßung durch die Schulleitung, nahm man dann an der  Dienstversammlung der Melanchthon-Schule teil.

...Andacht mit Herrn Fischer.........im Kreise der Schulleitung..........Dienstbesprechung..................Diskussion mit Schülern........Gespräch mit Elternvertretung

Ein Höhepunkt dieses Besuches sollte unter anderem die Teilnahme an der Dienstversammlung werden.

"Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Eltern würdigten das vertrauensvolle Klima und das soziale Miteinander an der Schule. Pröbstin Sabine Kropf-Brandau, sowie Bischhof Dr. Hein forderten das ausgeprägte evangelische Profil dieser Schule in landeskirchlicher Trägerschaft ein. Dazu gehört für Dr. Eberhard Stock, den Dezernenten für Bildung, die Fähigkeit, Glauben zu leben, zu reflektieren und darüber Auskunft geben zu können. Schüler und Eltern unterstützen die Forderung. Bei der Schulleitung sowie einem Großteil des Lehrerkollegiums trifft es auf offene Ohren. Man habe sich auf den Weg gemacht und sei in verschiedenen Arbeitsgruppen dabei, das Profil zu überarbeiten und zeitgemäß zu formulieren" (Aussage lt. Mitschrift des Medienbeauftragen der Ekkw im Sprengel Marbug/Waldeck, Herrn Karl Günter Balzer)

Bischhof Dr. Hein, sowie Dr. Stock überraschte die Jungbläser und LPW Uli Rebman mit einem Besuch der Übungsstunde. Bischhof Hein konnte dabei von seinen bläserischen Anfängen erzählen und dem Mädel sowie den Jungs ein paar "wertvolle" Tipps geben.

Der Besuch ging nach einem gemeinsamen  Mittagessen im Kreise der Schulleitung zu Ende.