Austauschschüler zu Gast an der Melanchthon-Schule

Am Donnerstag den 19. März 2015 empfingen die Schülerinnen und Schüler der 8a um 15 Uhr die Austauschpartner aus Saint-Michel sur Orge/Longpont am Bahnhof in Treysa. Sechs Stunden Zugfahrt hatten die Gastschüler, mit denen die Steinataler seit etwa einem Dreivierteljahr Briefe und Nachrichten über soziales Netzwerke ausgetauscht hatten und die beiden Lehrerinnen hinter sich und erwarteten gespannt Ihre Gastfamilien, mit denen Sie Ihren ersten Abend in der Schwalm verbrachten.Der nächste Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule. Nach kennenlernspielen in der Turnhalle führten die Achtklässler die Gäste über das weitläufige Schülgelände. Als besondere Attraktion gehörte auch die Beobachtung der Sonnenfinsternis zum Programm, natürlich ausgestattet mit den speziellen Schutzbrillen.

Das Wochenende wurde  in den Gastfamilien für gemeinesame Zeit genutz. U.a. für Ausflüge an Edersee, nach Alfeld oder Hersfeld sowie eine Shoppingtour mit Eislaufen in Kassel. Man besuchte Eisenach und die Warthburg Die Informationen über Elisabeth von Thüringen oder Luthers Aufenthalt auf der Warthburg wurden in französischer Sprache vermittelt.

Am letzten Tage besuchte man das Museum der Schwalm und lernte Schwalmstadt kennen. Am 26.03.2015 war dann um 08.10 Uhr die Abfahrt unserer Gäste, die sich aber auf unseren Gegenbesuch am 08. Mai 2015 freuen können.