Die Melanchthon-Schule hatte in der Woche vom 19. - 23. Mai 42 Schüler der Luitger- Schule aus Drachten bei Groningen zu Besuch.

Nach vielen Vorbereitungen und langem Warten, haben wir, einige Schüler der Jahrgangsstufe 9, unsere holländischen Gastschüler am Montag den 19.05 in Empfang genommen. Die anfangs noch etwas angespannte Situation verbesserte sich bereits am Abend des ersten Tages. Bei tropischen Temperaturen machten wir am zweiten Tag einen Ausflug in den Wildpark Knüll, in dem wir in geteilten Gruppen einen Eindruck vom Wildleben der Region bekamen. Am darauffolgenden Tag stand eine Stadtführung und der Besuch des Ziegenhainer Heimatmuseums an. Die sehr engagierten Mitarbeiter des Museums, lieferten uns viele Informationen zu der Geschichte Ziegenhains und Umgebung. Am Donnerstag unternahmen unsere holländischen Gäste einen Ganztagsausflug nach Marburg und kühlten sich am späten Nachmittag in unserem Schulschwimmbad ab. Unsere gemeinsame Zeit ließen wir am Abend mit dem 'Farewell-Dinner' und einem Fußballspiel Holland-Deutschland ausklingen. Am Freitag den 23.05 verabschiedeten wir uns tränenreich von den holländischen Gastschülern, die uns in dieser kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen sind.

Julia Harich