"Wasserströme in der Wüste-Ägytens", das Motto für den Weltgebetstag 2014, der zum zweitenmal auch in der Melanchthon-Schule für einen Schuldottesdienst zum Anlass genommen wurde.

Schulpfarrerin Frau Holk-Gerstung hatte den Schulgottesdienst mit einigen Schülern vorbereitet.

Das Motto des Weltgebetstages ist ein Symbol der Hoffnung für Ägytens rund 10% christlicher Bevolkerung. Immer wieder sind sie Ziel gewaltvoller Übergriffe radikaler islamischer Kräfte, vor allem seid dem Sturz des Präsidenten Mursi und der Muslimbruderschaft im Sommer 2013. Die junge Generation, die 2011 mutig für Freiheit und soziale Gerechtikeit auf die Strasse ging, sieht sich mit unverändert hoher Arbeitslosikeit konfrontiert. Frauen und Mädchen erleben verstärkt Gewalt und sexuelle Übergriffe.

...du bist mein Zufluchtsort, ich berge mich in Deiner Hand..   ...begleitet vom Schulposauenchor der Melanchthon-Schule

Mit Blick auf die damalige Aufbruchstimmung fragte der Weltgebetstag 2014 nach der heutigen Situation im Land um nahm vor allem die Situation der ägytischen Frauen in den Blick...