Am 03. Februar 2014 versammelten sich Schülerschaft und Lehrerkollegium der Melanchthon-Schule in der großen Turnhalle, um Manfred Muche zu verabschieden. Er leitete "seine" Schulveranstaltung noch einmal an der Orgel selbst ein und begleitete auch den Gesang der Schulgemeinde.

In Ihrer Ansprach bezog sich Schulpfarrerin Frau Holk-Gerstung auf Psalm 105, der davon handelt, dass Gott zu danken, für ihn zu singen und zu spielen, Freude bereitet. Sie lobte den beliebten Musiklehrer und Kirchenmusiker, der auch gegen den Mainstream Jugendlichen Kirchenmusik nahe gebracht habe. "Jubelndes Einstimmen von allen" zum Lob Gottes sei sein Ziel gewesen. So habe er Gottes Wort zum klingen gebracht.

Nachdem der Oberstufenchor unter seiner Leitung "Always Bright And Beautiful" präsentiert hatte, dankte die Schulpfarrerin im Gebet allen Menschen, die in der Schule musizieren, und sprach auch die Wehmut an, die der Abschied hervorruft.

....Manfred Muche in seinem Element mit Orgel

Stefan Reitz und Manfred Muche zeigten in ihrem gemeinsamen Auftritt, welch musikalisches Team die Jahre geformt hat.

Der Oberstufenchor singt "Always Bright And Beautiful"..

Schulleiter Claus-Hartwig Otto verwies auf die Schwierigkeit, im Musikunterricht - also unter einem Zwang - Kinder zum Singen zu motivieren. Es sei Manfred Muche gelungen, die Pflicht zum Musikunterricht zur Freude werden zu lassen. Bei ihm könne jedes Kind singen! Abschließend dankte er für die elf Jahre musikalischen Wirkens an der Melanchthon-Schule.

Steffen Zimmer sprach für die Mitarbeitervertretung Dank aus für die Unterstützung und musikalische Bekleitung der Unterstufenandachten. Er äußerte auch die Hoffnung, den Musiklehrer, dessen offene Art und trockenen Humor er hervorhob, bei Schulveranstaltungen wiederzusehen. Schließlich überreichte er Schwälmer Brot und Rote Wurst sowie eine Flasche Sekt zum Anstoßen auf die Zeit an der Melanchthon-Schule und die Zukunft als Pensionär. Ein Gutschein für einen Aufenthalt im Harz und ein Wanderführer rundeten das Geschenk ab und waren als Anregung für Aktivitäten im Ruhestand gemeint.

Für den Fachbereich Musik unterstrich Stefan Reitz das seltene Glück, dass sie als "Einzelkämpfer" mit unterschiedlichen musikalischem Hindergund eine "wunderbare Schnittmenge" verbunden habe, sodass sie - wie besonders und selten sei - von Beginn an gut zusammen hätten musizieren können.

In seinen Abschiedsworten bekräftigte Manfred Muche die harmonische Zusammenarbeit - er habe sich fast wortgenau dasselbe notiert wie sein Kollege - und verwies auf das "Ergänzungspotential" beim gemeinsamen Musizieren. Dann bedankte er sich bei den Schülerinnen und Schülern, insbesondere den immer engagierten Mitgliedern des Oberstufenchores.

Wie gut das gemeinsame Musizieren klappt, bewiesen die Beiden mit einem zweiten gemeinsamen Musikstück, einer italienischen Arie, die von Manfred Muche gesungen und von Stefan Reitz am Klavier begleitet wurde. Stehend applaudierten Schüler und Kollegium, tosender Beifall erfüllt die Große Sporthalle und die Tribüne.

....auf Wiedersehen und Danke, Manfred Muche