RETTmobil 2013

Am Donnerstag den 16. Mai 2013 fuhren das Jugendrotkreuz Ziegenhain und einige SchülerInnen des Schulsanitätsdienstes der Melanchthon-Schule zur RETTmobil.

Die RETTmobil ist die größte Messe für Feuerwehr, THW und den Rettungsdienst und findet jedes Jahr Anfang Mai in Fulda statt.

Die Jugendlichen konnten sich an verschiedenen Messeständen über Neurungen im Erste Hilfe Bereich informieren und sich von fachkundigen Vertretern beraten lassen.

Sie erfuhren, wie ein AED funktioniert, bekamen Tipps und Ratschläge zum Umgang mit Verletzten und durften verschiedene (Verbands)Materialien selbst ausprobieren.

Daneben gab es jede Menge Fahrzeuge und technische Hilfsmittel zu bestaunen. Die älteren SchülerInnen durften in einem Überschlagssimulator der Firma Mercedes Benz ausprobieren, wie es ist, kopfüber in einem Fahrzeug zu hängen und sich daraus zu befreien während die jüngeren SchülerInnen in einem Flugsimulator mitfliegen durften.
Außerdem konnten sie neben verschiedenen Fahrzeugen der Bundeswehr auch den Rettungshubschrauber ganz aus der Nähe ansehen.

Viele Infostände versorgten die SchülerInnen mit allerhand Geschenken, sodass wir schließlich vollbepackt und müde um 16 Uhr wieder im Steinatal eintrafen.