Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Wir - die Schülervertretung - wollen Ihnen das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC) vorstellen.

Wer hatte die Idee?

Im Rahmen einer Kreis-Schüler-Rat-Sitzung stellten wir als Mitglieder der Schülervertretung fest, dass die Themen Rassismus und Diskriminierung, in unserem Landkreis immer noch präsent sind. Wir beschlossen zu handeln und luden Projektleiter Stephan Bürger „Gewalt geht nicht!“ Wir im Schwalm-Eder-Kreis Gemeinsam.Tolerant.Aktiv für einen Vortrag zum Thema Rassismus für die Jahrgangsstufe Q3 ein. Damit nicht nur die Oberstufe zu diesem Thema sensibilisiert wird, beschlossen wir, uns nun auch aktiv an unserer Schule gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen und damit alle Schüler/innen zu erreichen. Somit starteten wir von der Schülervertretung ausgehend das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (www.schule-ohne-rassismus.org). Unsere Projektgruppe umfasst mittlerweile Schüler/innen aller Jahrgangsstufen.

Was ist eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage?“

Damit die Melanchthon-Schule diesen Titel tragen kann und somit Teil eines Netzwerks von mittlerweile über 1.000 Schulen wird, bedarf es der Unterstützung und Befürwortung der Schulgemeinde. Im feierlichen Rahmen Ober- und Unterstufenandacht haben wir das Projekt vorgestellt.

Seit dem 19.02.13 liegen Unterschriftenlisten für alle Klassen bereit, da wir mindestens eine 70-prozentige Zustimmung aller Mitglieder unserer Schule benötigen.

Mit seiner Unterschrift setzt man sich dafür ein, dass es zu einer zentralen Aufgabe wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

Sollte an der Melanchthon-Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wendet man sich dagegen. Gemeinsam setzt man sich mit diesen Problemen auseinander und findet Lösungen um auch in Zukunft einander zu achten und respektieren. Weiterhin sorgt man dafür, dass an der Melanchthon-Schule einmal pro Jahr ein großes Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Neben der Unterstützung durch die Schulgemeinde musste außerdem ein externer Pate für das Projekt gefunden werden. In unserem Fall wird diese Rolle der Fußballer Sören Gonther übernehmen. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an ihn.

Der Titel ist kein Preis oder eine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern ein Selbstverständnis auch in Zukunft im Rahmen von Workshops, Projekttagen, Filmprojekten u.v.m. aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung vorzugehen.

Schulsprecher Tim Koberstein und das SOR-SMC Team