Neue Bestzeiten konnten aufgestellt und Titel gewonnen werden.

Abendsportfest in Neukirchen:

Beim Abendsportfest in Neukirchen am 15.5. traten fünf Athletinnen des SC Steinatal in den Disziplinen 100 Meter, 80 Meter Hürden und Weitsprung an.

In der W15 bezwang Lina Hegenbart die Hürden in einer sehr guten Zeit von 13,55 sek und wurde gefolgt von Junia Auel (14,95 sek) und PaulaStuckhardt (15,55 sek) als Dritte.

Anna Geisel (W 14) lief in 15,99 sek ebenfalls eine zufriedenstellende Zeit. Über die 100 Meter starteten ebenfalls Lina (13,99 sek), Junia (14,22 sek), Paula (14,93 sek), Anna (14,58 sek), Michelle Kapaun (14,59 sek) und Marie-Sophie Smietana ( 15,30 sek)

Mit einer Weite von (4,28m) entschied Marie-Sophie den Weitsprung für sich.

Nordhessische Meisterschaften in Bad Sooden Allendorf:

Die Stg Schwalm-Eder lief mit Anna Geisel, Paula Stuckhardt, Junia Auel und Lina Hegenbart die 4x100m sehr gut. Unter 5 Staffeln wurden sie mit neuer Bestzeit von 54.03sek nordhessischer Vizemeister. Einen Doppelsieg in ihrer Altersklasse W 15 feierten Junia und Paula über 800 Meter. Dabei lief Junia mit 2:32,80 min in den Bereich ihrer Bestzeit und gewann die W15. Paula schaffte mit 2:44,95 sogar eine neue Bestzeit.

Lina Hegenbart absolvierte mit dem Start in der Staffel, Vor-und Endlauf über 100m (Pl. 5) und der Teilnahme bei 80m Hürden (Pl. 3) das umfangreichste Programm.

Anna Geisel war mit dem Erreichen des Endlaufes über 100 m und einer Zeit von  14.28 sek sehr zufrieden.

Hessische Staffel und Langstaffelmeisterschaften in Bebra:

Am 31. Mai fanden in Bebra die hessischen Staffelmeisterschaften statt, an denen wir als Stg Schwalm-Eder teilnahmen. Über 4x100 Meter  in der WJU 16 wurde die Stg Schwalm-Eder 1, wegen eines Wechselfehlers beim ersten Wechsel  leider bereits im Vorlauf disqualifiziert. Die 2. Staffel mit Paula Stuckhardt, Michelle Kapaun, Zara Alder (Remsfeld) und Lavinia Becker (Remsfeld) schlug sich gut, schied aber leider mit der zufriedenstellenden Zeit von 54,53 sek  im Vorlauf aus.

Über 3x800 Meter gingen Paula Stuckhardt, Michelle Kapaun und Junia Auel an den Start. Äußerst kämpferisch trotzten sie einem schlimmen Unwetter mit Hagel, Sturm und Starkregen. Leider ging die Zeitmessung während des Laufes kaputt und so gab es keine offiziellen Ergebnisse, sie kamen aber als viertes, von 7 gestarteten Teams über die Ziellinie.

Sprintermeeting in Melsungen:

Am 6. Juni traten die Leichtathleten des SC Steinatal beim Melsunger Sprintmeeting an. Junia Auel erreichte über 800 Meter mit 2:30,90 min eine neue persönliche Bestzeit und platzierte sich so gut für die hessischen Meisterschaften.  Anna Geisel (14,29 sek) und Marie-Sophie Smietana (15,02) erreichten zufriedenstellende Zeiten über die 100 Meter Strecke. Die Staffeln der Stg Schwalm-Eder konnten sich  über einen Doppelsieg freuen. Platz eins erreichte die Staffel 1 der Stg  mit Anna Geisel, Marie-Sophie Smietana, Zara Alder (Remsfeld) und Junia Auel, mit dem zweiten Platz der  2. Staffel der Stg  mit Lena Rampe, Lavinia Becker (Remsfeld), Ugne Vilimavicute (Remsfeld) und Luzie Aschenbrenner (Remsfeld) waren alle zufrieden. Mit Hanna Eckhardt (Jg 2006) und Lea-Marie Heipel (Jg 2007) meldete sich der Nachwuchs des Vereins zu Wort. Lea-Marie sprintete die 50m in 8,59 sek und die 800m in 3:08,28 min. Hannah erreichte über 75m 12,70 sek und lief über 800m knapp hinter Lea-Marie in 3:09,34 min über die Ziellinie.

Hessische Meisterschaften der U 16 in Darmstadt:

Am 17. Juni nahm Junia an den hessischen Meisterschaften der U 16 teil. Nachdem sie zuvor eine Woche auf Klassenfahrt war, erreichte sie mit ihrer zweitbesten Zeit überhaupt, in 2:31,31 min den zehnten Platz und landete somit –etwas unter Wert geschlagen-  im Mittelfeld.

Kreissparkassen-Cup in Felsberg bildet Saison-Höhepunkt und Abschluss der Wettkampfsaison 2018

Für diesen kreisweiten Mannschaftswettbewerb hat der SC Steinatal – wie in den vergangenen Jahren, eine Schülerinnen-Mannschaft gemeldet.

In den Disziplinen Weitsprung, 100m Lauf, 800m Lauf, Ballwurf, Kugelstoßen, Hochsprung und 4x100m Staffel werden Mädchen der Jahrgänge 2003 bis 2005 teilnehmen. Ein Bericht folgt später.

von Junia Auel und Karlo Seck