Wiesbaden / Steinatal:

Parallel zur Landtagswahl am 28. Oktober 2018 und der damit verbundenen Volksabstimmung zur Änderung der Hessischen Verfassung führt der Landtag gemeinsam mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Bildungsverein Kumulus e.V. das Projekt „Juniorwahl“ an hessischen Schulen durch.

Bei der oben beschriebenen Juniorwahl geht es um das konkrete Üben und Erleben von Demokratie. Zunächst stand daher auch im Steinatal das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan. Des Weiteren wurde der Bereich der prognostizierten Wahlergebnisse und die damit verbundene Wahlanalyse im Unterricht thematisiert. Zudem boten die Ergebnisse der Landtagswahl in Bayern erste Anhaltspunkte, um etwaige Tendenzen auch in Hessen zu erwarten. Neben den Themen der hessischen Tagespolitik betrachteten die Schülerinnen und Schüler der Melanchthon-Schule auch immer wieder die theoretischen Hintergründe und analysierten so z.B. die aktuellen Veränderungen im Parteiensystem als ein Ergebnis gesellschaftlicher Wandlungsprozesse.

Der Höhepunkt dieses Projektes liegt sicherlich für alle Beteiligten  in  der landesweiten und schulübergreifenden Wahl und daher öffnete sich auch an der Melanchthon-Schule am Mittwoch, den 24.10.2018, pünktlich um 8:00 Uhr das Wahllokal. Die Jahrgangsstufe 10 sowie die Qualifikationsphase (Q1) der Melanchthon-Schule waren aufgerufen die Landtagswahl vom 28.10.2018 zu simulieren und demgemäß schritten die ca. 150 Schülerinnen und Schüler zur Wahl. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren so, so authentisch wie möglich, was politische Teilhabe bedeutet. Demokratie wird so lebendig und direkt erlebbar.

Durch den oben beschriebenen Prozess der interaktiven und schulinternen Vorbereitung der Wahl und der abschließenden Teilnahme werden die Jugendlichen ganz praktisch mit demokratischen Spielregeln vertraut gemacht.

Ergänzend ist darauf zu verweisen, dass dieses Projekt einen weiteren Baustein der Partizipationsmöglichkeiten an der Melanchthon-Schule darstellt. Schulintern arbeiten Schülerinnen und Schüler im Alltag sehr engagiert in allen Gremien der Schule mit, so entsenden sie z. B. regelmäßig VertreterInnen in die Fachkonferenzen, die Gesamtkonferenz und die Schulkonferenz der Melanchthon-Schule und erleben so regelmäßig die Gestaltungs-möglichkeiten politischer Teilhabe in ihrem schulischen Umfeld.

Auch das tatsächliche Auszählen der Stimmen lag im Steinatal in Schülerhand. Der Leistungskurs Politik und Wirtschaft der Q1 unter Leitung von Anke Kurz zählte am frühen Freitagmorgen die Stimmen der beteiligten Schülerschaft aus. Die Schülerinnen und Schüler achteten akribisch darauf, dass jeder einzelne Wahlzettel sorgfältig gesichtet wurde und die damit verbundenen  Schülerstimmen genauestens notiert wurden. Es herrschte durchaus eine gewissen Anspannung unter den Schülerinnen und Schülern, die sich ihrer Verantwortung im Rahmen dieses Prozesses absolut bewusst waren.

Des Weiteren kommentierten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses die Juniorwahl wie folgt:

Marek Bernhardt und Marie Ratajczak: „Durch die Vorbereitung auf die Juniorwahl 2018 haben wir viel über die unterschiedlichen Parteiprogramme gelernt und auch relevante Einsichten in nützliche und wichtige politischen Sachverhalte erhalten.“

Moritz L. Luckhardt: „Die Simulation der Juniorwahl 2018 ermöglichte mir einen guten Einblick in die Abläufe eines politischen Wahlprozesses.“

Marisa Freund und Eva Bechtel: „Besonders interessant war es für uns das Wahlergebnis der zukünftigen Wähler im Kontext zu den Ergebnissen der Landtagswahl 2018 zu sehen.“

Abschließend bleibt festzustellen, dass der Fachbereich Politik und Wirtschaft der Melanchthon-Schule Steinatal äußerst erfreut über die positive Resonanz der Schülerschaft in Bezug auf die Durchführung der Juniorwahl 2018 ist und eine Neuauflage dieser partizipativen Lernmethode definitiv geplant ist.

(Text und Bild: Anke Kurz)

Weitere Informationen und eine Karte der teilnehmenden Schulen unter:

https://www.juniorwahl.de/landtagswahl-hessen-2018.html und unter der Jugendseite des Landtags : www.junger-hessischer-landtag.de