Am 08. September 2018 wurde zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit der Melanchthon-Schule und des Regionalpädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sowie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau das Konfi-Cup-Finale 2018 ausgetragen.

Bei bestem Fußballwetter und super Platzverhältnissen wurde der Finalsieger ermittelt. Den Siegerpokal  und einen Preis bekam dieses Jahr die Mannschaft der Konfi´s aus Heringen (Pfarrer Waap), die sich im Endspiel gegen die Mannschaft der Konfi`s  Melsungen (Pfarrerin Barth und Pfarrer Bielefeldt) durchsetzen konnten. 3. Sieger wurde die Mannschaft "I am kick" aus Bad Sooden Allendorf (Pfarrer Daniel Bormuth). Jede der 3 erstplatzierten Mannschaften wurde mit Pokal und Preis belohnt. Damit wird Heringen als Siegermanschaft dieses Tunieres 2019 unsere Landeskirche beim Konficup der EKD am 01.Mai 2019 in Köln vertreten. Die Reise dorthin und der 2-tägige Aufenthalt wird finanziell vom RPI unterstütz.

Es wurde auf 2 Spielhälften in 2 Gruppenphasen gespielt. Der Fanpokal 2018 ging an die Mannschaft nach Issigheim (Pfarrer von Dörnberg).  Tolles Fan-Engagement, Gesang (über mitgebrachte Lautsprecherbox), Fanplakate und gute Stimmung waren ausschlaggebend für den Pokal.

Jede am Konfi-Cup beteiligte Mannschaft bekam zum Abschluss des Turnieres einen faire gehandelten Fußball, der von Bischof Dr. Martin Hain nicht nur gestiftet, sondern auch persönlich unterzeichnet wurde.

Vielen Dank an Dekan Wachter, der die Andacht vor Spielbeginn abhielt und auch die Siegerehrung mitgestaltete. Herzlichen Dank auch an die gute Kooperation mit der Melanchthon-Schule. Ein besonderer Dank gilt Schulassistent Bernd Merle und dem Team der Q3 um Moritz Bläse für die Vorbereitung des Geländes (Hausmeister Alexander Homma und Walter Musak) und das Catering an diesem Tag.

Dank auch an die Schulsanitäter, die zusammen mit 2 Mitarbeitern des DRK Ortsverbands Neukirchen die Spiele begleiteten.

Julian Schnaubelt  (Kreisjugendreferent des EV. Kirchenkreises Ziegenhain) hatte wie in den vergangenen Jahren die Turnierleitung. Das machte er fröhlich, souverän und kompetent.