Unter dem Motto „Laufend eine gute Tat vollbringen 4.0“ veranstaltet die Melanchthon-Schule Steinatal einen Spendenlauf am 7. September 2018. In den ersten drei Schulstunden (Beginn des Laufs: 8:00 Uhr) wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem Engagement einen guten Zweck unterstützen: Die eingenommenen Sponsorengelder sollen zu zwei Dritteln für wohltätige Zwecke und zu einem Drittel für schulsportliche Belange verwendet werden.

So soll der Verein „Initiative afghanisches Hilfswerk“ gefördert werden, der unter anderem die Integration von Flüchtlingen in Deutschland und die Lebensumstände afghanischer Flüchtlinge in Pakistan unterstützt.

Ferner sollen Einnahmen der „Tafel Schwalmstadt“ - eine Einrichtung des Diakonischen Werkes im Schwalm-Eder-Kreis - zu Gute kommen.

Schülerinnen und Schüler sowie alle diejenigen, die die Melanchthon-Schule bei der Aktion unterstützen wollen, sollen an diesem Tag möglichst viele Runden auf dem Schulgelände absolvieren (laufen, gehen, Nordic Walking). Für jede Runde (knapp 700m) soll ein festgesetzter Betrag in den Spendentopf fließen.

Die Melanchthon-Schule knüpft damit an die Tradition der Jahre 2004, 2008 und 2011 an – seinerzeit wurden ebenfalls erfolgreiche Spendenläufe organisiert.

(Text: Steffen Schneider)