Ein Bericht von Sophie, Lena, Anna-Lena, Maria, Regina und Karla.

Von Dienstag 23.01. bis Freitag 26.01.2018 fand das gemeinsame Projekt der Fachbereiche Erdkunde und Religion zum Thema „Melanchthon und seine Zeit“ für die fünften Klassen statt. Zunächst wurden Geduld und handwerkliches Geschick auf die Probe gestellt, denn die Arbeitsblätter mussten eigenständig mit Sticknadel und Perlgarn zu einem Heft gebunden werden, indem wir die ganze Woche arbeiteten. Die Erdkunde- und Religionslehrer waren auf vier Räume verteilt und die Gruppen wechselten immer die Räume.

In einem Raum war Herr Lotz, bei ihm ging es um das Thema „Buchdruck“. Es war spannend und wir kamen gut voran. Wir lernten, wann Gutenberg geboren und gestorben ist. Herr Lotz erzählte uns auch über die Buchdruck-Werkstatt, wo die Bücher gedruckt wurden. Später musste Gutenberg die Werkstatt abtreten, weil er einem Mann Geld schuldete und ihm nichts zurückgeben konnte. Gutenberg wollte „Bildung und Bücher für alle“

Bei Frau Kraushaar war das Thema „Die Reformation mit Melanchthon“ dran. Es war sehr spannend und wir haben viel durch kleine Theaterstücke gelernt, dadurch war alles viel interessanter. Es war toll zu erfahren, wie sich Melanchthon und seine Familie um die Menschheit kümmerte. Zwei Kinder aus unserer Gruppe durften nach vorne gehen und sich als Melanchthon und seine Frau verkleiden, das war sehr witzig. Wir haben auch ein paar griechische und hebräische Buchstaben kennengelernt.

Bei Frau Münzer war das Thema „Christoph Kolumbus und seine Zeit“ dran, es war auch sehr spannend, denn wir durften auch viel an der Tafel arbeiten. Wir haben Christoph Kolumbus` Geschichte gehört und durften verschiedenen Gewürze probieren. Danach lernten wir Länder und Städte kennen z.B. Genua. Dort wurde auch Kolumbus geboren. Das war auch sehr cool.

Herr Görlich hatte die Station „Weltbilder im Wandel der Zeit“. Dort lernten wir, wie die Menschen sich die Welt früher vorgestellt haben. Wir durften auch unsere eigene Vorstellung der Welt zeichnen. Es war sehr interessant, was für verrückte Ideen die Menschen früher von der Welt hatten.

Jetzt wissen wir, warum unsere Schule Melanchthon-Schule heißt und wie Melanchthon früher gelebt hat.