Bewaffnete Soldaten seilen sich aus einem Helikopter ab und sichern ein Boot der Marine. Alles muss schnell gehen.  Sekunden später springen Soldaten aus zehn Metern Höhe aus dem Hubschrauber  ins eiskalte Wasser.

Zum Glück war dieses Szenario kein Ernstfall, sondern lediglich eine kleine Inszenierung unter  noch vielen anderen Aktionen der Deutschen Marine um uns, den Teilnehmern des „124. jugend presse kongresses“, ihr Können zu demonstrieren.

Vom 21. – 23. September 2012 nahm ich, Aaron Lampp,  Schüler der Q3 der Melanchthon-Schule Steinatal, am  „jugend presse kongress “  in Kiel teil, der  von der „young leaders GmbH“  organisiert und vom Bundesministerium der Verteidigung finanziert wurde.

Geboten wurde uns Teilnehmern(125) viel: Workshops zu verschiedenen Themen des Journalismus (TV, Print oder Webmag), in denen jede Gruppe zum jeweiligen Bereich des Journalismus auch ein Produkt erstellte; eine kleine „Show“ des Könnens der Marine; ein Presseabend auf einem Boot; informative Vorträge und noch Vieles mehr. Informiert wurden wir auch  über die Marine und die Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr. Diese Praxis war neben den Vorträgen zum Journalismus für mich sehr aufschlussreich.

Eine Voraussetzung für die Teilnahme am Kongress war ehrenamtliches Engagement, das auch heute in unserer Gesellschaft unverzichtbar ist.  Die „Young Leaders GmbH“  belohnt dieses Engagement regelmäßig, indem sie engagierten Jugendlichen die Teilnahme an verschiedenen Akademien und Workshops ermöglicht.

Empfehlen kann ich die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung jedem, der sich engagiert und für die angebotene Thematik  interessiert. Zudem möchte ich meinen Dank an die „Young Leaders GmbH“  aussprechen und nicht zuletzt  an  Frau Diedrichs, die mich auf die Veranstaltung aufmerksam machte.