Deutsch-Russischer Romantik-Abend im Steinatal

Eine besondere Veranstaltung zum Schuljahresende boten die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase der Grundkurse Deutsch und Russisch.

Am Mittwoch, den 6.7., stellten sie ihre Ergebnisse der Unterrichtsinhalte zum Thema Romantik vor. Im ersten Teil verdeutlichten Rajmond Jauk und Roxana Musack, welche Schwierigkeiten Schüler mit dem Begriff Romantik haben.

Schwungvoll begrüßte Kevin Schadt als Moderator die Gäste. Unterstützt wurde er dabei von Janek Rös und Annamaria Ebel. Gemeinsam mit den Romantik-Experten Janina Spahn und Niklas Kurz gaben sie vielfältige Informationen zu dieser Epoche, die vor allem von einer schwärmerischen jungen Generation gelebt wurde.

Eindrucksvoll trugen Jonas Wenderoth, Marie-Lusie Hoos, Jan Riegelmann, Luise Michel und Rajmond Jauk Gedichte dieser Zeit vor. Kristin Keller, Antonia Knapp und Roxana Musack lasen verschiedene Märchen der Brüder Grimm und Clemens Brentanos vor und erklärten dabei die Unterschiede.

Benedikt Becker, Katharina Bauscher, Janek Rös, Philipp Mühling und Sophie Link stellten sich als Dichter dieser Zeit vor. Am Ende wurde noch einmal der Bogen zum Beginn des Abends geschlagen: Rajmond verschenkte seine Blaue Blume und Roxana lehnt ihren Kopf an seine Schulter - romantisch eben!

Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Saxophon-Quartett, bestehend aus Kevin Schadt, Anton Wernik, Stefan Reitz und Julian Schneider, begleitet. Es sang außerdem das Vokalesemble mit Marie-Luise Hoos, Sophie Linke, Julian Schneider und Luise Michel am Ende das Lied "Guten Abend, gute Nacht".

In wunderschönen Kostümen gestalteten die Schüler des Russischkurses von Herrn Grow den zweiten Teil des Abends.

Sie widmeten sich der russischen Romantik, besonders Alexander Puschkin, einer Dichterpersönlichkeit, die in ihrer Bedeutung für die nationale Literatur ihres Landes - und weit darüber hinaus - derjenigen Goethes gleichkommt.

Eindrucksvoll trugen die Schülerinnen Eileen Damm, Annette Kurz, Tatjana Itzenhäuser und Lea Weber "Sendschreiben nach Sibirien" in Russisch und Deutsch vor.

Gemeinsam mit der Erzählerin Lara Friedrich spielten Julia Harich als "Tatjana Larin" und Jonathan Bott als "Eugen Onegin" aus dem Versroman "Eugen Onegin".

Auch dieser Teil des Abends wurde musikalisch begleitet von Saskia Fink, Hanna Hoos und Reka Mengel.

Allen Beteiligten ein großes Lob und ein dickes Dankeschön. Das war prima!

(Text: Gudrun Münzer / Foto: Oliver Heun)