Am Dienstag, den 21.06.16, besuchte uns der Schriftsteller Lutz van Dijk aus Südafrika. Der Autor erhielt 2001 den Gustav-Heinemann-Friedenspreis und 2009 die Politik-Ehrenprofessur der Uni Oldenburg. Lutz van Dijk ist auf Lesereise in Europa, um seine Bücher und Übersetzungen aus dem Xhosa (eine südafrikanische Sprache mit Klicklauten) zu bewerben und sein Projekt ‚‚Hokisa‘‘ vorzustellen. ‚‚Hokisa‘‘ (Homes for Kids in Africa) ist eine Kinderhilfsorganisation in Kapstadt für aidskranke Kinder, die keine Angehörigen mehr haben, welche sich um sie kümmern können.

Von  Anfang an bezog Lutz uns mit ein und er fragte, welche Sprachen wir sprechen können. Später erklärte er uns etwas über die Sprache Xhosa und brachte uns drei Klicklaute bei. Lutz von Dijk brachte uns auf eindrucksvolle Weise die Schicksale verschiedener südafrikanischer Kinder näher, die auch in seinem Büchern beschrieben werden. Uns wurden auch zwei Filme gezeigt, in denen unter anderem ‚‚Hokisa‘‘ und der Kinofilm ‚‚Themba‘‘ vorgestellt wurden.

Es war ein sehr informativer Vortrag, der sehr lebendig und fesselnd von Lutz van Dijk vorgetragen wurde. Wir waren begeistert! Am Ende konnte man noch ein signiertes Buch von ihm erwerben.

(Text und Bild: Katarina Kirchner 8d, Raphael Hellali 8d, Elias Hamel 8d und Nils Fröhlich 8c)