Demokratische Schule: "Ein Beispiel für Partizipation an der Melanchthon-Schule"

Auf Initiative der Schülervertretung der Melanchthon-Schule Steinatal wurde im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2015/2016 ein Fragebogen bezüglich der Zufriedenheit mit dem aktuellen Mensabetrieb entworfen.

Ziel dieses Fragebogens war es sowohl das Essensangebot zu beurteilen und gegebenenfalls zu optimieren als auch die Auslastung und das Platzangebot zu überprüfen. Auf Grundlage des Fragebogens erstellte der SV-Vorstand eine PowerPoint-Präsentation, die die Grundlage für den Workshop mit dem Mensaanbieter BIOND bot.

Im nächsten Schritt fand eine Kontaktaufnahme mit dem Mensaanbieter BIOND statt. Sowohl der für die Melanchthon-Schule Steinatal verantwortliche Mitarbeiter, Herr Schiffter, als auch Herr Dr. Hoppe, boten unverzüglich einen Besuch im Steinatal an. Bereits am 17.06.2016 fand daraufhin eine Workshop an der MSS satt.

In einer sehr offenen und freundlichen Atmosphäre trugen die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Argumente vor, analysierten sie gemeinsam auf ihre Machbarkeit und bewerteten daraufhin die Umsetzbarkeit gemeinsam mit Herrn Schäfer, Herrn Schiffter und Dr. Hoppe. Herr Schiffter und Herr Dr. Hoppe bedankten sich für die konstruktive Kritik und versprachen eine baldige Umsetzung der angesprochenen Wünsche.

Teilnehmend waren SV-Vorstand, interessierte Schülerinnen und Schüler der MSS, die Verbindungslehrer Frau Kurz und Herr Strauch, der Koch der Mensa Herr Schäfer sowie die Vertreter von BIOND.

Im Sinne einer weiteren konkreten Realisierung der Schülerwünsche entwarf der SV nach dem Workshop noch einen zweiten Fragebogen, der darauf ausgerichtet war, die Lieblingsspeisen, die Lieblingspizza und den favorisierten Nachtisch zu benennen. Die SV bedankte sich für die ausgesprochene gute Kooperation der Schulgemeinde im Rahmen der Befragung und freut sich auf eine baldige Umsetzung im Schuljahr 2016/2017.

(Text und Bild: Julian Fanelli und Anke Kurz)