Unter dem Motto Den Syrienkonflikt verstehen nahmen am 22. 09. 2015 26 Schülerinnen und Schüler mit den Kollegen Damtsheuser (LK- PoWi) und Kraushaar (LK – Ev. Religion) an einer Tagung der Evangelischen Akademie Hofgeismar im Landeskirchenamt Kassel unter der Leitung von Studienleiter Jakubczyk teil.

Nach einem sehr persönlichen Vortrag Professor Martin Tamckes (Universität Göttingen) über die Begegnungen  und die verschiedenen politischen und religiösen  Einflüsse in Syrien verteilten sich die Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen:

AG  I :    Die syrische Oppositionsbewegung und ihre Rolle im Syrienkonflikt (Dr. Salam Said)

AG II:  Journalisten im Fadenkreuz (Nils Metzger; Berichterstatter aus den Bürgerkriegen in Syrien)

AG III:    Angekommen – und dann? (Thomas Heek, Aufnahmelager Friedland)

AG IV:   Zur Lage der syrischen Flüchtlinge im Libanon (Susanne Schmelter, promoviert zur Zeit in Beirut)

AG V:   Der „Islamische Staat“ (Dr. Christian Böhme, Redakteur im Politikressort des Tagesspiegels)

Aufgrund der kompetenten Leiter und Leiterinnen der Arbeitsgruppen und engagierter Gruppenmitglieder konnten in intensiven Gesprächen zahlreiche neue Eindrücke und Informationen gewonnen werden, die die Schüler der Kurse dem Plenum in authentischer Weise vorstellten.

Sowohl für die weitere Arbeit in den Fächern als auch für die zukünftige Arbeit mit Flüchtling in der Region waren diese Erfahrungen und Sachinformationen von großer Bedeutung!