Mit einer ungewöhnlichen Andacht sowie Rolle konnten die Schülerinnen und Schüler Herrn Dr. Brandau am 02.03.2015 in der Unter-und Mittelstufe erleben.

Im lebhaften Zwiegespräch mit "Jimmy", seiner Handpuppe, wurden rassistische Anfeindungen thematisiert. Wie in einem Interview beantwortete "Jimmy" die Fragen des Religionspädagogen und berichtete auch von vorbildlicher Solitarität und "couragiert schlagkräftiger" Unterstützung. Deutlich wurde in diesem "Zwiegespräch", welche Wünsche jugendliche Flüchtlinge und andere "Fremden" haben und wie die einheimischen Jugendlichen sie unterstützen könnten.

Die Thematik ist im Schwalm-Eder-Kreissehr aktuell, weil aufgrund der Kriege und Krisen in der Welt, z.B. in Syrien, mehr Flüchtlinge als in den Jahren zuvor in Europa, bzw. Deutschland, Schutz suchen. Auch in der Schwalm sind Asylbewerber untergebracht bzw. sollen untergebracht werden. Eine aufgeschlossene Haltung gegenüber den Flüchlingen und eine "Willkommenskultur" sind daher geboten

Mit einem Gebet und dem Segen beendete Dr. Brandau diese außergewöhnliche Montagsandacht. Gespannt und faszinierend hatten die Kinder dem Lehrer und "Jimmy" trotz des ernsten Themas zugehört.