Leistungskurse Ev. Religion auf den Spuren Martin Luthers

Drei Leistungskurse Ev. Religion (E,Q1,Q3) auf Spurensuche in Wittenberg, Eisenach und Erfurt

Vom 27.  bis zum 29. Januar machten sich die Gruppen von Dr. Brandau, Frau Kraushaar und Herrn Otto an die Aufgabe, drei historische Orte des Wirkens Martin Luthers zu erkunden. Auf dem Bild sieht man die 36 Teilnehmer und ihre Lehrer vor dem (preußischen) Lutherdenkmal auf dem Marktplatz in Wittenberg.

 

Wie fremd und gleichzeitig nahe uns der Reformator, seine Person, seine Gedanken und seine Zeit sind, konnten wir im Augustinerkloster Erfurt erleben, wo das Kloster- und Gottesdienstleben Thema waren, in Eisenach, wo wir seine Zeit als Junker Jörg bedachten und in Schwarzen Kloster Wittenberg, in dem es um Leben und Wirken an der jungen Universität ging.

Die Fahrt wurde zum größeren Teil durch einen Zuschuss der ev. Schulstiftung finanziert.  Danke!