Wir erzählen euch, was wir in den letzten Tagen im Projekt Schulgarten gemacht haben. Der Plan war, dass wir ein Hochbeet und eine neue Kräuterspirale bauen.

Am ersten Tag haben wir erst einmal darüber gesprochen, was ein Hochbeet und eine Kräuterspirale sind. Dazu haben wir uns in Teams aufgeteilt und uns mit dem Computer über Hochbeete und Kräuterspiralen informiert. Hierzu haben wir kleine Flyer erstellt.

Am zweiten Tag haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe kümmerte sich um die Kräuterspirale, während die andere Gruppe mit dem Bau des Hochbeets begann. Zunächst wurde die Kräuterspirale umgesetzt. Hierzu wurden die Kräuter und Steine entfernt. Auch wurde die Erde entfernt und zum neuen Standort gebracht. Das Material des Hochbeets wurde zu einem großen Teil vom Hagebaumarkt Schwalmstadt gespendet. Bei dem Hochbeet haben wir angefangen, Pfosten zusammenzukleben. Dann wurden die Bretter an die Pfosten angelegt und festgeschraubt. Somit war der Rahmen des Hochbeets fertiggestellt.

Am dritten Tag haben wir in den Gruppen weitergearbeitet. Dabei hat die eine Gruppe die Folie im Inneren des Hochbeetes befestigt und anschließend mit unterschiedlichen Materialien befüllt. Die andere Gruppe baute aus Steinen der alten Kräuterspirale die Umrandung für das neue Kräuterbeet. Auch dieses wurde bereits mit Erde befüllt.

Am letzten Tag haben wir unsere beiden Projekte fertiggestellt. Dazu haben wir das Hochbeet und auch die Kräuterspirale mit einer letzten Schicht Erde befüllt und die Trockenzone des Kräuterbeets angelegt. Anschließend haben wir Pflanzen eingesetzt, die wir vom Gartencenter Meckelburg Schwalmstadt gespendet bekommen haben.

Abschließend waren wir uns alle einig: Es war ein tolles Projekt!

 

Text verfasst von Joséphine Blumenauer, Elise Eisenhut, Hannah Röse, Amy Sauerstein und Charlotte Schmidt sowie überarbeitet von Lisa-Marie Kreis und Lisa Weyers