Seit Anfang Dezember brachten die Schüler*innen der sechsten Klassen ihre liebsten Bücher mit, um ihren Mitschüler*innen daraus vorzulesen und sich als Klassensieger*in für das Finale zu qualifizieren. Am 08.12.2022 war es so weit und Noa Schnücker (6a), Antonia Schlemmer (6a), Hannah Oppermann (6b), Lukas Lich (6b), Alexander Weber (6c) und Marlene Leiser (6c) saßen als Klassensieger*innen der jeweiligen Klassen vor der versammelten Jahrgangsstufe sowie der fünfköpfigen Jury aus der Q1. Paolo Weiher, Anne Schneider, Hannah Vogel, Leni-Sophie Dörr und Leana Stabel hörten konzentriert zu, während die Schüler*innen in der ersten Runde des Wettbewerbs ihre vorbereitete Textstelle zum Besten gaben. In der zweiten Runde wurden den Schüler*innen ein Abschnitt aus einem ihnen unbekannten Buch - Cornelia Funkes „Tintenherz“ - vorgelegt, den sie ohne Vorbereitungszeit vortrugen. Die Spannung stieg, als sich die Jury für eine Beratung zurückzog. Sehr wertschätzend begann die Jury, allen Leser*innen ihr Lob auszusprechen, um dann die Platzierung zu verkünden: Alexander Weber belegte mit seinem Beitrag aus dem Buch „Bissig! Bitte nicht öffnen“ der Autorin Charlotte Habersack den dritten Platz hinter Noa Schnücker, die aus dem Buch „Hey, ich bin der kleine Tod - Aber du kannst auch Frida zu mir sagen“ von Anne Gröger vorlas. Schulsiegerin wurde Antonia Schlemmer mit „Conni, Anna und das wilde Schulfest“ von Dagmar Hoßfeld; sie wird unsere Schule nun beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vertreten. Ein großes Dankeschön an die Jury aus der Q1 sowie an alle Teilnehmer*innen und alle Schüler*innen der sechsten Klassen, die in diesem Jahr die Daumen gedrückt haben!