Wetter: hanseatisch kühl – Stimmung: klasse

51 Schüler besuchten den Deutschen Evangelischen Kirchentag

Der Bus war knackevoll, als er am Mittwoch, den 1. Mai, um 9:00 den Busparkplatz an der Schule verließ. Die wenigsten Schüler hatten eine Ahnung, was sie die nächsten fünf  Tage in Hamburg erwartete. Doch das änderte sich schon am ersten Abend, als wir nach der Einquartierung in der Grundschule in Rahlstädt zum Eröffnungsgottesdienst fuhren. Natürlich auf der Reeperbahn.., wo sich die Menschenmenge fast stapelte.

Solchermaßen gebrieft war es dann ein Leichtes, in den Folgetagen ausgewählte Vorträge, Diskussionen, Gottesdienste, Konzerte und Events in Kleingruppen zu suchen und zu finden. 75.000 besuchten das Konzert der wise guys – und viele von uns waren dabei! Ein irres Gefühl!

Ein Event für Herz und Seele war der Abendsegen mit tausenden von Kerzenlichtern rund um die Außen- und Binnenalster. Hier wurde Tagesrückblick gehalten und die Teilnehmer mit dem Segen in die verdiente Nachtruhe entlassen.

Nach fünf kurzen Nächten auf der Luftmatratze und morgendlich kalten Duschen schleppten wir uns am Sonntag recht müde und schlapp noch zum Abschlussgottesdienst, der mit 130.000 Menschen die größte Veranstaltung war.

Was bleibt? Viele Anstöße, positive Gedanken, gemeinschaftliche Erlebnisse, Vertiefung in religiösen Fragen - und der Wunsch, einen weiteren Kirchentag zu erleben.

In zwei Jahren in Stuttgart!