In der letzten Woche stellte sich die Melanchthon-Schule mit einer Aktion der SV gegen Krieg und für den Frieden auf. Dabei schaffte es die SV die gesamte Schulgemeinde zu mobilisieren. Welche Aktionen genau an der Melanchthon-Schule stattfanden und was der SV dabei besonders wichtig ist, erzählen in diesem Artikel Charlotte und Hannah.

Als am 24. Februar die Nachrichten der Ukraine Deutschland erreichten, waren wir alle sehr bewegt. Dass ein Land, welches so nah ist, angegriffen wird, ist immer noch kaum fassbar und berührt uns sehr. Uns, der Schüler*innen-Vertretung der Melanchthon-Schule, war sofort klar, dass wir als Schule ein Zeichen gegen den gewalttätigen Angriff setzen möchten. Wir waren uns einig, dass es auch unsere Verantwortung als Schule ist, uns für Frieden einzusetzen. Gemeinsam sammelten wir Ideen und entschieden uns, mit den Schüler*innen der MSS ein Statement zu setzen. Um die gesamte Schule einzubeziehen, planten wir eine Fotobotschaft und eine Spendenaktion.

Nach langem Überlegen in gemeinsamen Vorstandssitzungen der SV, einigten wir uns auf das Statement “NO WAR!” und einer ukrainischen Flagge.
Am Montagmorgen trafen wir uns mit der SV auf dem steinataler Sportplatz, wo wir die Aktion vorbereiteten.

Durch Unterstützung der Schulleitung, war es uns möglich Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen auf dem Sportplatz zu versammeln. Rund 650 Menschen stellten sich gegen den Krieg auf und setzten damit ein wichtiges und - wie wir meinen - nötiges Zeichen über die Melanchthon-Schule hinaus. Aber wir wollten nicht nur ein symbolisches Zeichen setzen, sondern auch den Opfern des Krieges in der Ukraine direkt helfen - Solidarität hat für uns beide Seiten.
Dazu haben wir in der letzten Woche (14.-18.03) eine Spenden- und Sammelaktion gestartet. In Kooperation mit dem evangelischen Kinder- und Jugendhaus “Die Arche” in Treysa, bildeten wir eine Sammelstelle für Sachspenden. Parallel dazu unterstützten wir mit Geldspenden die “Aktion Deutschland hilft”. Am Freitag den 18.03. konnten wir so zahlreiche Hygieneartikel, Lebensmittel und Babybedarf an die Arche in Treysa übergeben. Zudem konnten wir circa 1500€ an Spendengeldern gewinnen.

Insbesondere danken wir der Schulleitung, den Eltern, unseren Mitschüler*innen und allen Mitarbeiter*innen, die unsere Aktion gegen den Krieg und für den Frieden positiv angenommen und unterstützt haben. Dass die Melanchthon-Schule hierfür einig zusammensteht, macht uns sehr froh. Wir hoffen, dass sich die weltweite Bewegung für den Frieden langfristig durchsetzt, denn jedes Kriegsopfer ist eins zuviel. Gewalt soll keine Lösung sein!

Jeder kann sich auch über die Schule hinaus einsetzen. So gibt es immer Aktionsbündnisse, die sich für den Frieden einsetzen
http://freiundgleich.info/
https://www.friedenskooperative.de/friedensorganisationen
https://info.brot-fuer-die-welt.de/thema/frieden

Ebenso kann man sich für Flüchtlinge einsetzen.
https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende
https://www.aktion-deutschland-hilft.de/

Es ist wichtig sich den Geschehnissen bewusst zu sein, um Kriege auf dieser Welt nicht einfach hinzunehmen und die Hoffnung auf Frieden nicht aufzugeben.