„Ich kam, sah und siegte!“ - „Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit!“ - „Ich habe einen Traum!“ Das sind sehr berühmte Worte der Weltgeschichte, die jedes Kind kennt oder kennen sollte. In diese Reihe gehört sicherlich auch Martin Luthers Ausspruch „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders!“ Diese Worte Luthers jähren sich in diesem Jahr zum 500sten Mal. Am 18. April 1521 soll es zu diesen bemerkenswerten Worten, die eine neue Zeit mit einläuteten, gekommen sein.

Ostern fiel 1521 auf den 3. April. Mit der Osterhoffnung im Gepäck ging der Mönch Martin Luther zum Reichstag nach Worms. Seine Thesen und Lehren, die sich durch viele seiner Schriften verbreitet hatten, sollte er widerrufen. Bekanntlich kam es anders. Vor Kaiser und den Ständen weigert sich Luther auf dem Reichstag, seine Überzeugung über Bord zu werfen. Mit den Worten „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders!“ soll er dies bekräftigt haben. So sehen es zumindest die späteren Rückblicke. Dieser kühnen Standhaftigkeit wird man ihm in späteren Jahrhunderten jedenfalls voller Anerkennung Tribut zollen. Manche machen daraus sogar eine Heldenlegende. Das ist vermutlich zu viel, aber beachtlich war es so oder so.

Aber eigentlich muss es nicht verwundern, was damals nach Ostern 1521 geschah. Denn tatsächlich: Wenn Ostern im Herzen ankommt, dann bin ich innerlich aufgerichtet. Menschen werden durch die frohe und hoffnungsvolle Botschaft zu neuen Menschen. An ihnen klebt so etwas wie Unvergänglichkeit. Denn sie sind gewiss, dass der Tod – und viele andere gute und schlechte Dingen – sie nicht trennen können von der Liebe Gottes (Röm 8, 38-39). Es ist genau diese schöpferische Liebe, die immer wieder das Lied des Lebens singt – voll Fröhlichkeit und Hoffnung über den Tod hinaus.

Vermutlich werden wir keine Schriften verfassen, die wir einst widerrufen müssen. Da haben sich die Zeiten schon gewandelt. Aber zu sich „Ja“ zu sagen, ist ja auch nicht immer so einfach. Vielleicht geht es einfacher, wenn man sich berühmte Worte ausleiht: „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders! Ich bin ein von Gott über alle Maßen und über den Tod hinaus geliebter Mensch.“ An den Luthersatz lässt sich so wunderbar anschließen.

Bleibt gesund und behütet!