Fußballquiz für die Ferienzeit: Liebe fußballinteressierte Schülerinnen und Schüler der Melanchthon-Schule,

falls ihr euch aufgrund der derzeitigen Fußballabstinenz (Spiel- und Trainingsverbot, Bundesligapause etc.) langweilen solltet, könnt ihr zumindest euren Kopf bzw. euer „Fußballgedächtnis“ trainieren. Wir haben für euch weitere 20 Fragen für die Ferienzeit zusammengestellt, diesmal zu den Bereichen

a) Bundesliga und DFB-Pokal;

b) Frauenfußball und

c) Fußball aus der Region

zusammengestellt. Einige Fragen werden euch keine Probleme bereiten, andere sind da schon recht knifflig und ihr müsst recherchieren. Die Lösungen veröffentlichen wir gegen Ende der Ferien wieder auf diesem Wege (Homepage)!

Viel Spaß beim Grübeln….

J. Heubel, H. Grede, S. Schneider, G. Mehic

Bundesliga und DFB-Pokal:

1. In welchen aufeinanderfolgenden (!) Jahren standen die selben Teams im Pokalfinale (es fand also quasi die „Neuauflage“ des vorgehenden Jahres statt)?

2. Welche Mannschaften gewannen lediglich ein einziges Mal die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga?

3. Mit welcher Mannschaft gewann Trainer Hans Meyer seinen einzigen nationalen Titel?

4. Wer ist der älteste Spieler, der ein Bundesligaspiel bestritt?

5. Welcher Bundesligaspieler blieb in seinen 203 Bundesligaeinsätzen ohne Torerfolg und hält damit einen Negativrekord?

6. Welche Farbe trägt die Kapitänsbinde aller Mannschaften des VfL Wolfsburg?

Frauenfußball:

1. Welche dänische Fußballerin wechselte 2017 vom schwedischen Club Linköpings FC nach Wolfsburg und wurde mit dem Verein in der Saison darauf deutscher Meister und Pokalsieger?

2. Wer ist die aktuelle Bundestrainerin der deutschen Frauennationalmannschaft?

3. Welche deutsche Nationalspielerin hat aktuell die meisten Spiele für die Nationalmannschaft absolviert?

4. Seit wann ist Frauenfußball eine olympische Disziplin?

Fußball der Region:

1. Wann wurde der 1. FC Schwalmstadt gegründet?

2. Welcher ehemalige Melanchthon-Schüler spielt bei Hannover 96?

3. Wo trägt der VfB Schrecksbach seine Heimspiele aus?

4 . Welche ehemalige Melanchthon-Schülerin schaffte es bis in die Fußball-Bundesliga?

5. Bei welchem Verein spielen die ehemaligen Melanchthon-Schüler Moritz und Anton Wernick?

6. Wie oft fand bereits die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach im Steinatal statt?

7. Welche drei Brüder (und ehemalige Melanchthon-Schüler) standen schon gemeinsam in einer Mannschaft des 1. FC Schwalmstadt?

8. Welcher ehemalige Melanchthon-Schüler spielt bei Darmstadt 98?

9. Welcher ehemalige Spieler des 1. FC Schwalmstadt spielte in der Bundesliga?

10. Welcher Melanchthon-Schüler erzielte für sein Team in der Hinrunde der laufenden Saison in der B-Jugend-Verbandsliga vier Treffer in einem Spiel?