Liebe fußballinteressierte Schülerinnen und Schüler der Melanchthon-Schule,

a) Bundesliga und DFB-Pokal;

b) Nationalmannschaft und

c) Fußball aus der Region

zusammengestellt. Einige Fragen werden euch keine Probleme bereiten, andere sind da schon recht knifflig und ihr müsst recherchieren. Die Lösungen veröffentlichen wir in zwei Tagen wieder auf diesem Wege (Homepage)!

Viel Spaß beim Grübeln und liebe Grüße von;

H. Grede, J. Heubel und S. Schneider

P.S: Kleiner Nachtrag vom letzten Mal: Der Verein aus Niedergrenzebach hat natürlich die Vereinsfarben Blau-Rot!!

Bundesliga und DFB-Pokal:

1. Nenne fünf Spieler, die sowohl für den FC Schalke 04 als auch für den Lokalrivalen Borussia Dortmund gespielt haben.
  2. Nenne mindestens sieben „reine“ Stadtderbys, die in der Bundesliga ausgetragen wurden (nicht Bochum – Wattenscheid o.ä.).
  3. Seit welchem Jahr wird das DFB-Pokalfinale in Berlin ausgetragen?
  4. Wer wurde als Spieler und Trainer sowohl Deutscher Meister als auch Weltmeister?
  5. Wer wurde als Spieler sowohl mit dem FC Bayern München als auch mit dem Hamburger SV Deutscher Meister?

Nationalmannschaft:

1. Welche Szene / Episode im WM-Spiel 1990 zwischen Kolumbien und Deutschland wird in Kolumbien als 'Asunción' (Auferstehung) dargestellt, in Deutschland aber als Schauspielerei?
  2. Wie oft verlor die Nationalmannschaft bei einer WM- oder EM-Endrunde ein Elfmeterschießen?
  3. Welcher Spieler erzielte den Siegtreffer zum Europameistertitel 1980?
  4. Mit welchem Ergebnis gewann die deutsche Mannschaft bei der WM 2002 das Achtel-, Viertel- und Halbfinale?
  5. Wie viele WM-Endrundentore erzielten Miroslav Klose und Gerd Müller zusammengerechnet?

Fußball der Region:

1. Welcher Lehrer der Melanchthon-Schule lief für den Biedenkopfer Kreisligisten SSV Hörlen auf?
  2. Welcher Lehrer der Melanchthon-Schule war für ein Jahr Fußballtrainer in Japan?
  3. Welcher ehemalige Trainer des SC Neukirchen war Jürgen Klopps Co-Trainer bei Borussia Dortmund und dem FC Liverpool?
  4. Wo trägt der FC Homberg seine Heimspiele aus?
  5. Welcher Schrecksbächer spielte für den 1. FC Kaiserslautern in der Fußball-Bundesliga?