Kulturabend

zum Thema Zeit

Liebe Schüler, liebe Schülerinnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

leider hat die Corona-bedingte Schulschließung unseren Kulturabend, den wir bereits über das gesamte Schuljahr mit vielen kreativen Ideen aus dem Unterricht und der Ästhetik-AG vorbereitet haben, vereitelt.

Darüber sind wir sehr traurig.

Aber wir haben Hoffnung, unsere Ergebnisse in der Zukunft noch präsentieren zu können.

Vieles ist bereits entstanden.

Einiges kann noch entstehen.

JETZT!

Seit zwei Wochen sind wir nun zuhause, werden über die Ereignisse unserer Zeit, die historisch einmalig sind, informiert und staunen.

In den nächsten Wochen, Monaten, Jahren, Jahrzehnten und vielleicht sogar Jahrhunderten wird diese Pandemie, deren Zeitzeugen wir sind (!), mit ihren bisher noch nicht absehbaren Folgen und ihrer Bedeutung in unterschiedlicher Weise reflektiert werden.

Von großer Bedeutung ist immer die ästhetische Verarbeitung in Kunst und Literatur.

Das, was gerade geschieht (Corona-Krise, Homeschooling, leere Regale in Supermärkten etc.), sind Themen unserer Zeit (wie einst Weltkriege oder die Tschernobyl-Katastrophe), die unbedingt künstlerisch, kreativ festgehalten werden

sollten – MÜSSTEN!

Und die wir, die Zeugen dieser historischen Situation und Ereignisse, unbedingt künstlerisch verarbeiten und präsentieren

sollen - MÜSSEN!

Wir wünschen uns und fordern euch/Sie alle - Schüler, Eltern, Lehrer - auf, an unserem Projekt, dem Kulturabend zum Thema Zeit weiterzuarbeiten und die Ereignisse der Corona-Krise mit ihren unterschiedlichen Facetten künstlerisch zu verarbeiten!

Wir möchten euch dazu in den nächsten Tagen und Wochen Ideen und Anregungen geben und sind schon jetzt sehr gespannt auf eure/Ihre Beiträge, die wir unbedingt ausstellen möchten.

Der Kulturabend ist nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben.

Julia Schick & Kirsten Heubel