Liebe Fußballfreund*innen,

wir gehen in die zweite Runde. Dieses Mal gestaffelt nach Leveln. Viel Spaß beim Grübeln!

Liebe Grüße,

H. Grede und J. Heubel

 

Level 1 - leicht
  1. Wie heißt der aktuelle Fußball-Europameister ?
  2. Wie oft gewann Eintracht Frankfurt den DFB-Pokal ?
  3. Welcher Verein ist (nach dem Abstieg des HSV) der 'neue Dino' der Bundesliga ?
  4. Welchem Verein gelang es (seit Gründung der Bundesliga) erstmals, den Titel als deutscher Fußballmeister zu verteidigen ?
  5. Welcher Verein stieg aus der Bundesliga ab, nachdem er im Vorjahr Meister geworden war ?
 
Level 2 - mittelschwer
 
       1. Für welchen Verein - außer Borussia Mönchengladbach - spielte Jupp Heynckes in der Bundesliga ?
       2. Wie hieß der erste Spieler aus Serbien (damals Jugoslawien) in der Bundesliga ?
       3. Welcher Verein stieg aus der Bundesliga ab, nachdem er im Vorjahr deutscher Vizemeister geworden war ?
       4. In welchem Länderspiel erlitt Franz Beckenbauer einen Schulterbruch, spielte aber dennoch durch ?
       5. In welchem Spiel erzielte die "Hand Gottes" ein Tor ?
 
Level 3 - schwierig
 
       1. Wie heißt der deutsche Trainer, der innerhalb von 4 Jahren mit 3 verschiedenen deutschen Mannschaften 3 verschiedene Titel gewann ?
       2. Nach welchem Länderspiel versuchten die Fans der siegreichen Auswärtsmannschaft den Querbalken eines Tores mit U-Bahn und Zug in ihr Land zu transportieren ?
       3. In der Mannschaft des Fußball-Weltmeisters von 1970 standen vier Spieler, die in ihrem Verein die Rückennummer 10 trugen. Wie heißen diese Spieler und ihre Vereine ?
       4. Welches Lied pfiff Uwe Seeler, als er am Ende seiner Laufbahn für ein Rasierwasser Reklame machte ?
       5. Hätte es bei der WM 2010 bereits den VAR gegeben, in welchem Spiel der deutschen Mannschaft hätte er sich bestimmt
gemeldet ?