Liebe fußballinteressierte Schülerinnen und Schüler der Melanchthon-Schule,

falls ihr euch aufgrund der derzeitigen Fußballabstinenz (Spiel- und Trainingsverbot, Bundesligapause etc.) langweilen solltet, könnt ihr zumindest euren Kopf bzw. euer „Fußballgedächtnis“ trainieren.

Wir haben für euch 15 Fragen zu den Bereichen

a) Bundesliga und DFB-Pokal,

b) Nationalmannschaft und

c) Fußball aus der Region zusammengestellt.

Einige Fragen werden euch keine Probleme bereiten, andere sind da schon recht knifflig und ihr müsst recherchieren. Die Lösungen veröffentlichen wir in zwei Tagen auf diesem Wege (Homepage)! Viel Spaß beim Grübeln….

Bundesliga und DFB-Pokal:

1. Welchen Bundesligisten gelang ein „Titel-Hattrick“ (drei Meisterschaften in Folge)?

2. Welcher Spieler ist der beste Bundesligatorschütze aller Zeiten (Stand 2020)?

3. Welcher Trainer errang die meisten Bundesligameisterschaften?

4. In welcher Bundesligasaison waren die ersten drei Mannschaften der Tabelle am Saisonende punktgleich?

5. In welcher Spielzeit stand ein Viertligist im Halbfinale des DFB-Pokals?

Nationalmannschaft:

1. Wie oft wurde Deutschland Fußballweltmeister?

2. Wie viele WM-Endspiele verlor die deutsche Nationalelf?

3. Welcher deutsche Spieler hat die meisten Einsätze bei WM-Endrunden?

4. Welcher Spieler erzielte den Siegtreffer zum Europameistertitel von 1996?

5. Gegen wen bestritt die deutsche Mannschaft das letzte Spiel bei einer Europameisterschaftsendrunde?

Fußball der Region:

1. Wie nennt man die Spielstätte des SC Neukirchen?

2. Welcher aktive Profi der Zweiten Bundesliga stammt aus Schrecksbach und ist ehemaliger Melanchthonschüler (Abitur 2006)?

3. Welcher Schüler der Melanchthonschule erzielte in der laufenden Saison die meisten Treffer für die A-Jugend des FC Schwalmstadt in der Verbandsliga Nord?

4. Welcher Lehrer der Melanchthon-Schule spielte in der hessischen Fußball-Oberliga?

5. Welche Vereinsfarben hat der Fußballverein aus Niedergrenzebach?

(Text: J. Heubel)