Am Dienstag den 25.02.2020 fand an unserer Melanchthon-Schule erstmals ein Tag der Geodäsie statt.

Zu Beginn der 1. Stunde trafen sich Herr Kebben mit 26 interessierten Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen im Wolfgang-Päckelmann-Saal. Dort erwartete man gemeinsam einige Mitarbeiter des Hessischen Amts für Bodenmanagement aus Homberg Efze.

Zu Beginn stellten der Ausbildungsleiter, Marc Trennheuser, ein weiterer Ausbilder und zwei Auszubildende die verschiedenen Aufgaben des Amts sowie den Ausbildungsberuf Geomatiker/in vor. Anschließend teilten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf und widmeten sich auf dem Schulhof verschiedenen Arten der Landschaftsvermessung.

Der „modernen“ Vermessung mittels eines elektronischen Theodoliten und der „altmodischen“ Variante mit einem Winkelprisma, Fluchtstäben und einem Maßband.

Nachdem damit Teile des Schulgeländes vermessen und alle Daten notiert waren, begab man sich zurück ins Steinahaus, um dort die Vermessungsergebnisse zu berechnen und auszuwerten. Dabei halfen die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Trigonometrie.

Am Ende des Tages hatten die Teilnehmenden viele neue Erfahrungen gesammelt, Einblicke in die Arbeit des Geomatikers/der Geomatikerin erhalten und ein 3D-Modell der Schule erhalten.

Abschließend kann man sagen, dass es ein lehrreicher Tag für alle Beteiligten war, den man durchaus an unserer Schule wiederholen könnte.

(Text: F. Kebben)