An der Melanchthon-Schule hat jeder Fünftklässler seinen eigenen, ganz speziellen Paten-Buddy. Dieser Buddy – ein Achtklässler oder eine Achtklässlerin – begleitet den Schützling im Bus, hilft bei der Orientierung auf dem Schulgelände, betreut die neuen Fünftklässler in Alltagssituation des Schullebens und erklärt die Abläufe beim Mittagessen in der Mensa.

Da fast alle Kinder des Gymnasiums mit dem Bus die Schule erreichen, ist es für die neuen Fünftklässler besonders schön, dass die Paten-Buddys sie schon im Bus in Empfang nehmen und ihnen betreuend zur Seite stehen. Bei der Wahl der Patenpaare haben die Buddy-Lehrer besonders darauf geachtet, dass beide aus derselben Region kommen. Auch die Überlegung, ob das Patenkind weiblich oder männlich ist, wurde mit einkalkuliert. „Es ist meistens so, dass Kinder in diesem Alter eher Vertrauen zu Gleichgeschlechtlichen haben. Darauf haben wir bei der Zusammenstellung geachtet“, so die Buddy-Lehrerin Anke Kurz.

Brieffreundschaft zum Beschnuppern

Vor dem ersten Schultag am neuen Gymnasium flattert den Fünftklässlern ein Brief ins Haus. Mit Foto und Begrüßungsschreiben stellt sich darin ihr Paten-Buddy vor. So entsteht in vielen Fällen unter den Patenpaaren bereits in den Ferien ein reger Briefkontakt. In der ersten Schulwoche erwarten die Buddys ihre Patenkinder dann bereits im Bus. Die neuen Fünftklässler sind froh, in dieser ungewohnten Situation jemanden an ihrer Seite zu haben. Auch in den ersten großen Pausen sind die Paten-Buddys zur Stelle: Auf große bunte Plakate haben sie die Namen ihrer Schützlinge gemalt, um sie nach dem Begrüßungsgottesdienst direkt in Empfang zu nehmen. Die strahlenden Gesichter der Fünftklässler verraten, dass sie sich in der neuen Schule gut aufgehoben fühlen.

Auch die Achtklässler berichten, dass es eine schöne Erfahrung ist, dem Patenkind am ersten Tag die Schule zu zeigen und zu sehen, wie sehr sie sich freuen und wie aufgeregt sie sind. Die Paten lernen, dass es ein gutes Gefühl ist, jemandem helfen zu können und geben die positive Erfahrung des Ankommens an der Melanchthon-Schule an die neuen Mitschüler/innen weiter.

(Text: Anke Kurz / Fotos: Jens Bödicker)