Am Mittwoch, dem 05.06.2019 fuhr der Chemie GK Hofmann nach Marburg zu einem Lernzirkel der Universität im Fachbereich Chemie. In diesem Lernzirkel wurden Kohlenhydrate thematisiert. Der Lernzirkel selbst wurde von Studentinnen der Uni geleitet, die im Anschluss für ihre Arbeit benotet wurden.

Das Thema Kohlenhydrate haben wir uns am Bespiel von unterschiedlichen Zuckern angeschaut. Um sich näher mit dem Thema auseinander setzten zu können, wurden verschiedene Versuche vorbereitet, die uns dabei helfen sollten, die Eigenschaften von Zucker selbst zu sehen.

Die folgenden Versuche konnte man durchführen:

  • Bonbon-Inferno
  • Iod-Stärke-reaktion
  • Modellbau
  • Untersuchung auf reduzierende Zucker
  • Bonbonherstellung
  • Silberspiegel
  • Versteckte Zucker
  • Zucker-Ampel

Die verschiedenen Versuche dienten dazu, anhand der Beobachtungen die Eigenschaften der Kohlenhydrate zu erkennen und dann in einem theoretischen Teil herauszuarbeiten und so eine Erklärung für das Gesehene zu finden.

Der Tag bestand jedoch nicht nur aus theoretischer Chemie, so gab es zum Beispiel eine Station der Bobonherstellung, in der man all sein Geschick anwenden musste, um die Aufgabe zu meistern. Jedoch wurde man danach mit den selbstgemachten Bonbons belohnt.

Der Tag an der Universität war eine angenehme Alternative zum normalen Unterricht, bei dem man mit Hilfe vieler Experimente einiges gelernt hat. Auch wenn es für Grobmotoriker nicht immer einfach war und auch mal ein Versuch fehlgeschlagen ist, war der Tag sehr angenehm und mit einigen versüßenden Momenten angereichert.

(Text und Bild: Julian Greczinger)