Zahlreiche Medaillen, Pokale und Urkunden wurden am 13. Mai 2019 ihren neuen Besitzern verliehen: Im Rahmen der traditionellen Sportlerehrung zeichnete die Fachschaft Sport die besten Athletinnen und Athleten der vergangenen Monate aus.

Nach den einleitenden Worten von Schulpfarrer Dr. Schäfer galt der erste große Applaus den erfolgreichsten Teilnehmern der Bundesjugendspiele 2018:

Schulsiegerin wurde Junia Auel (1.431 Punkten, gefolgt von Lina-Sophie Hegenbart/1.352 Punkte und Paula Stuckhardt/1.320 Punkte). Als Schulsieger setzte sich Simon Happel (1.540 Punkte) durch, dicht gefolgt von Fabian Rützel (1.538 Punkte) und Daniel Kraft (1.525 Punkte).

Gleich zwei Siegerinnen verzeichneten die im Dezember 2018 ausgetragenen Schwimmmeisterschaften: Sowohl Rebecca Jutta Waldeck als auch Maria Carlotta Held kamen bei den drei Disziplinen Brustschwimmen, Kraulschwimmen und Rückenschwimmen auf eine Gesamtzeit von 2 Minuten und 35 Sekunden. Die Bronzemedaille erhielt die nur zwei Sekunden entfernte Mascha Thomä (2 Minuten und 37 Sekunden).

Schnellster Junge war Jonah Orth mit einer Gesamtzeit von 3 Minuten – gefolgt von Benedikt Sauer (3 Minuten und 3 Sekunden) sowie Damian Schulz (3 Minuten und 24 Sekunden).

Nach den Einzelsportlern wurden die Sieger der Mannschaftswettkämpfe geehrt: Eine Urkunde für den Erfolg beim Basketballturnier des Jahres 2018 erhielten die damalige Klasse 7b (Mädchen) sowie die damalige Klasse 7c (Jungen).

Als amtierende Sieger des Basketballturniers wurden die Klasse 8a (Mädchen/20:12-Sieg im Finale gegen die Klasse 7c) und die Klasse 8b (Jungen/9:0-Sieg im Finale gegen die Klasse 8c) geehrt.

Auf die wahrscheinlich längste Tradition blickt mittlerweile das Volleyball-Turnier der Melanchthon-Schule zurück: Für den Erfolg beim Vorjahreswettkampf wurden die damaligen Klassen 8a (Mädchen) und 9a (Jungen) ausgezeichnet. Anschließend bekamen die amtierenden Volleyball-Schulsieger ihren verdienten Applaus: die Klasse 9a (Mädchen/29:13-Sieg im Finale gegen die Klasse 9c) und die Klasse 10c (Jungen/19:15-Sieg im Finale gegen die Klasse 10d).

Im Anschluss an die Sportlerehrung der Schule zeichnete der SC Steinatal mehrere Athletinnen und Athleten - die sich wiederum besonders bei Trainer Karlo Seck für sein Engagement bedankten - aus: zunächst Junia Auel und Paula Stuckhardt als Nordhessische Meisterin und Vizemeisterin im 800-Meter-Lauf.

Ihre Ehrung als Nordhessische Vizemeister in der 4-mal-100-Meter-Staffel erhielten Anna Geisel, Paula Stuckhardt, Junia Auel und Lina-Sophie Hegenbart.

Anschließend wurden Paula Stuckhardt, Michelle Kapaun und Junia Auel – die viertbeste 3-mal-800-Meter-Staffel bei den Hessischen Staffelmeisterschaften 2018 in Bebra – aufs Podium gebeten.

Für ihren dritten Rang beim Sparkassen-Cup in Felsberg wurden Melissa Paul, Anna Geisel, Paula Stuckhardt, Lena Rampe, Junia Auel, Lina-Sophie Hegenbart und Amely Schulz ausgezeichnet. Eine Ehrung für den Sieg beim Schwalm-Eder-Laufcup in der Wertung W 14/15 nahm Michelle Kapaun entgegen.

(Text: Steffen Schneider/Fotos: Jens Bödicker)