Die Fachbereiche Erdkunde und Religion führen jedes Jahr für die fünften Klassen vier Tage lang ein gemeinsames Projekt zum Thema „Melanchthon und seine Zeit“ durch.

Dabei erfahren und arbeiten die Schülerinnen und Schüler spielerisch, handwerklich und künstlerisch in den Themenbereichen „Reformation mit Melanchthon“, „Gutenberg und der Buchdruck“, „Weltbilder im Wandel der Zeit“, „Christoph Kolumbus und seine Zeit“, „Mathematik zur Zeit Melanchthons“ und „Reisen zur Zeit Melanchthons“.

Marie Dörr, 5a:

„Das Melanchthon und seine Zeit Projekt war eine abwechslungsreiche Themenwoche. Durch das Heft, das wir selbst gebunden haben, konnte man viel malen, rätseln und lernen. Die Lehrer haben ihre einzelnen Themen gut vorbereitet und schön gestaltet. Es war sehr schön und es hat Spaß gemacht“