Das neue Jahr startet musikalisch mit einem neuen Angebot für unseren Großen Projektchor. Einmal mehr bietet dieser besondere Chor aus jungen und erwachsenen Stimmen eine tolle Chance, in einer begrenzten Probenzeit von acht Proben gemeinsam Chormusik zu erarbeiten, neu kennen zu lernen und anschließend in einem Konzert aufzuführen! Wie immer kann jeder, der Interesse hat, die Musik und Arbeitsweisen eines großen gemischten Chores mit etwa 60 – 80 Stimmen kennen zu lernen, dabei sein: Schüler, Eltern, Ehemalige, Lehrer, Mitarbeiter und alle Interessierten der Region. Die Chorprojekte finden im Rahmen der Musikwerkstatt-Angebote der Melanchthon-Schule unter Leitung von Stefan Reitz statt. Nach dem Programm "Waldesnacht" im letzten Herbst befassen wir uns diesmal mit dem Thema "Messe". Mehr Info zum Projekt unter "Weiterlesen". Anmeldung wie immer per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt in der Schule bei mir.

Ich freue mich wieder auf einen großen Projektchor

Euer Stefan Reitz

Probentermine dienstags:  22.01., 29.01., 05.02., 12.02., 19.02., 26.02., 05.03.19 jeweils 19.30 -21.00 Uhr im Musiksaal

Extraprobe: Samstag, 16.02.19,  14.30 – 18.00 Uhr

Generalprobe: Montag, 11.03.19  19.00 Uhr

Konzert I: Dienstag, 12.03.19 19.30 Uhr (Schlosskirche Ziegenhain)

Konzert II: Donnerstag, 14.03.19 (Katholische Kirche Trutzhain)

Kaum eine andere Literatur der geistlichen Musik wurde mehr vertont als die wichtigsten Teile aller christlichen Gottesdienste und verbindet diese in besonderer Weise: Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei. Wir lernen frühkirchliche Singweisen ebenso wie Klassiker von Bach und Schubert bis hin zu modernen Vertonungen des 20. und 21. Jahrhunderts kennen.  In dem Konzert wirken noch als Gast unser ehemaliger Schüler Valentin Pfalzgraf am Klavier (Student an der Musikhochschule Frankfurt) und ein eigens für das Konzert zusammengestellter Kinderchor mit. Die Abschlussergebnisse werden in zwei besonderen Konzerten als Zeichen der Ökumene in einer evangelischen Kirche (Schlosskirche Ziegenhain) und einer katholischen Kirche (Katholische Wallfahrtskirche Maria Hilf in Trutzhain) aufgeführt.