Am Donnerstag fanden sich die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase in der kleinen Sporthalle ein, um einem kulturellen Leckerbissen der besonderen Art beizuwohnen. Drei Herren und eine Dame vom Theater RequiSiT aus Frankfurt gaben sich die Ehre und boten Improvisationstheater unter Miteinbeziehung des Publikums.

Nach 75 lustigen, kurzweiligen und mitunter nachdenklich stimmenden Minuten, in denen abwechslungsreiche Szenen im Stehgreif auf der Bühne entstanden, wurden die Schüler in drei Gruppen aufgeteilt, um die Möglichkeit zu einem offenen Austausch mit den Schauspielern (in bewusster Abwesenheit von Lehrkräften oder anderen Erwachsenen) zu nutzen, die von ihren persönlichen Erfahrungen mit Drogensucht berichteten. Denn hinter RequiSiT steckt mehr als „nur“ Theater: ein innovatives Konzept zur Suchtprävention. 1995 als kleines EU-Projekt der SiT e.V. gegründet, begeistert RequiSiT mit seinen ehemals suchtmittelabhängigen Darstellern inzwischen in jährlich bis zu 150 Veranstaltungen seine Zuschauer. (Quelle: http://www.theater-requisit.de).

Sowohl die mitreißend gute Stimmung während der Improvisationen als auch die eindrücklichen Gespräche danach werden den Schülerinnen und Schülern sicher noch länger im Gedächtnis bleiben.