Am Samstagnachmittag fuhren wir nach Eschwege zu den Nordhessischen Straßenlaufmeisterschaften über 5/10 km.

Alle Schülerinnen und Schüler bis unter 16 Jahren mussten die 5 km Strecke laufen, alle weiblichen und männlichen Jugendliche der Klassen U18 und U20 hatten die 10km Strecke zu bewältigen.

Der Wettkampf war gut organisiert und das Wetter spielte auch mit. Es erwartete uns ein strahlendblauer Himmel, Sonnenschein und Temperaturen um die 10 Grad.

Nach dem Anbringen der Startnummer inkl. Chip, begann ich mit dem Aufwärmprogramm. Ein großes Starterfeld von ca. 40 Teilnehmern begab sich an die Startlinie. Um 16:15 Uhr folgte der Startschuss im Stadion an der Torwiese. Ich konnte mich vom Start an im vorderen Teil des Feldes bewegen, die Strecke führte hinaus aus dem Stadion, über einen  asphaltierten Radweg entlang der Werra. Der flache Kurs endete nach 2,5 km am Wendepunkt und dieselbe Strecke führte zurück mit dem Zieleinlauf im Stadion. Am Streckenrand feuerte mich meine Familie an und gab mir die aktuelle Zeit bei Kilometer 4 durch. Das Rennen lief super und ich konnte auf den letzten 300 Metern im Stadion noch einmal Gas geben. Mit der Endzeit von 22:11 Minuten lief ich persönliche Bestzeit und wurde mit dem 2. Platz in der W 14 geehrt. Vizemeisterin über 5 km in Nordhessen, ich konnte es gar nicht glauben.

Michelle Kapaun, 27.03.2018