Der letzte Wettkampf der Saison für die Leichtathletinnen des SC Steinatals fand am 09.09.2017 im Steinwaldstadion Neukirchen statt. Bei regnerischem Herbstwetter nahmen Anna Geisel, Paula Stuckhardt, Melissa Paul, Marie-Sophie Smietana, Junia Auel, Lena Rampe und Lina-Sophie Hegenbart in neuer Wettkampkleidung am Cup für den SC Steinatal teil. Der Wettkampf bestand aus einem Mannschaftswettkampf und den Einlageläufen über 75m für die W12 und W13. Teilnahmeberechtigt für die Einlageläufe waren nur die 12 besten Läuferinnen des Schwalm-Eder-Kreises. Bei den Einlageläufen starteten Anna Geisel und Lena Rampe in der W13. Hierbei konnte sich Anna Geisel über einen zweiten Platz mit 11,22s freuen und dafür einen Geldpreis entgegennehmen. Lena belegte in ihrem ersten Wettkampf einen vierten Platz mit 11,29.

Bei dem Mannschaftswettkampf konnte der dritte Platz des Vorjahres verteidigt werden. Für die Mannschaft startete im 100m-Lauf Anna Geisel. Mit einer Zeit von 15,22 s erreichte sie Rang 6 in der Gesamtwertung von 8 teilnehmenden Mannschaften. Beim Weitsprung flog Lina-Sophie Hegenbart 4,37m und schaffte damit Rang 3. Einen 1. Rang für die Mannschaft konnte Junia Auel beim 800m-Lauf für die Mannschaft erkämpfen. Mit ihrer persönlichen Bestleistung von 2:31 min lief sie allen anderen Teilnehmern davon und gehört somit zu den besten hessischen Läuferinnen ihres Jahrgangs! Aber auch Paula Stuckhardt konnte über diese Distanz glänzen, mit 2:48 min knackte sie zwar nicht ihre Bestmarke, erlief sich aber trotzdem eine beachtliche Zeit. Im Weitwurf (Schlagball 200g) startete zum ersten Mal für den SC Steinatal Melissa Paul. Mit einem Topwurf von 30m konnte sie hier einen zweiten Rang für die Mannschaft verbuchen. Eine solide Leistung erzielte Marie-Sophie Smietana im ersten Versuch mit 6,64m im Kugelstoßen und erreichte einen sechsten Rang für das Team des SC Steinatals. Ebenfalls im ersten Versuch stieß Melissa 6,69m. Wie auch im letzten Jahr startete Lina-Sophie Hegenbart im Hochsprung. Nach zwei Fehlversuchen über 1,32m, klappte der dritte Versuch. 1,36m wurden dann gleich beim ersten Versuch von Lina-Sophie übersprungen. Dabei blieb es dann und reichte letztendlich für einen dritten Rang in der Mannschaftswertung.

Abschließend wurde der Staffellauf ausgetragen, hier bestand für die SCS-Mädchen noch einmal die Möglichkeit ihre Endplatzierung zu verbessern.

Leider musste man sich dann letztendlich mit dem dritten Platz bei der Staffel und dem dritten Platz in der Gesamtwertung vor den Mannschaften aus Borken und Remsfeld geschlagen geben.

Dennoch war esfür alle Teilnehmerinnen ein toller Sporttag bei dem gute Leistungen erzielt wurden.  

Lina-Sophie Hegenbart

v.l.n.r. Melissa Paul, Marie-Sophie Smietana, Anna Geisel, Lina-Sophie Hegenbart, Junia Auel, Lena Rampe, Paula Stuckhardt