Die Melanchthon-Schule hat ein vielfältiges Angebot für alle Schüler*innen, die neben dem regulären Unterricht Unterstützung und zusätzliche Übung brauchen oder die eine besondere Herausforderung suchen, um ihre Talente weiterzuentwickeln.

Deutsch-Förderung:

Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-7, die besonderen Übungsbedarf haben, lernen und wiederholen in Kleingruppen von maximal 12 Personen die Inhalte des Deutschunterrichts. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rechtschreibung und Grammatik. Die Förderkurse werden von Deutsch-Lehrkräften unterrichtet.

LRS-Förderung:

Schüler*innen mit einer LRS-Diagnose erhalten von Klasse 5 bis 10 in Kleingruppen von maximal 6 Personen ein gezieltes Lese- und Rechtschreibtraining. Die Förderkurse werden von speziell ausgebildeten Deutsch-Lehrkräften unterrichtet und sind Voraussetzung für einen Nachteilsausgleich.

Mini-Melanchthons:

Leistungsstarke Schüler*innen ab Klasse 9 geben Nachhilfe für Schüler*innen der Klassen 5-10 in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch und Latein.

Binnendifferenzierter Unterricht:

Im Rahmen des regulären Unterrichts findet nach Möglichkeit eine Binnendifferenzierung statt, sodass leistungsstärkere Schüler*innen mehr gefordert und leistungsschwächere Schüler*innen gefördert werden können. Bei vorliegenden Diagnosen wie z.B. LRS oder ADHS werden passende Maßnahmen zum Nachteilsausgleich gewährt.

AG-Angebote:

Zur besonderen Förderung von Talenten und Interessen werden jedes Schuljahr zahlreiche AGs angeboten, die von den Schüler*innen gewählt werden können. Diese reichen von Sport- und Spiel-AGs (z.B. Trampolin, Klettern, Schach) über musikalische (z.B. Saxophon-AG, Orchester, Unterstufenchor) und naturwissenschaftliche Angebote (z.B. Robotik, Vivarium, Pflanzenvielfalt) bis hin zu kreativen AGs (z.B. Handlettering, kreatives Schreiben) und vielem mehr.

Externe Angebote:

Schüler*innen, die in einzelnen oder mehreren Fächern besonders leistungsstark sind, erhalten die Möglichkeit, ihre Talente und Interessen über externe Angebote weiter auszubauen. Diese finden teilweise parallel zum Unterricht, am Nachmittag oder in den Ferien statt (z.B. Digitale Drehtür, Schülerakademie).