Donnerstag, 14. September 2017, 19.00 Uhr

Eine Ausstellung des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933–1945, Frankfurt

Immer wieder ist von den „Männern des Widerstands“ die Rede, aber was ist mit den Frauen? Dass neben Sophie Scholl auch viele andere mutige Widerständlerinnen gegen das Hitler-Regime gekämpft haben, ist kaum bekannt. Die Ausstellung „Nichts war vergeblich“ stellt 18 Biografien von Frauen vor, die couragiert und eigenständig handelten. Sie verfassten und verteilten Flugblätter, sie boten Verfolgten Unterschlupf, sie klärten im Ausland über das Unrecht in Deutschland auf.

Zu ihnen gehört Lore Wolf, die wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“  zu zwölf Jahren Zuchthaus verurteilt wurde. Sie verbrachte lange Jahre der Einzelhaft im Zuchthaus Ziegenhain.

Ort: La Copa, Paradeplatz 2, 34613 Schwalmstadt

Dauer der Ausstellung: 15.09. – 7.10.2017

Öffnungszeiten:  Mi. 16-19 Uhr und Do. – Sa. 17–23 Uhr sowie für Schulklassen und Gruppen nach Vereinbarung.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Frauennetzwerk e.V. Schwalm-Eder statt.

(Text: URL: <http://www.gedenkstaette-trutzhain.de/aktuelles/>; Stand: 08.09.17)